Sport

ÖFB-Elf geht glücklos im Wörthersee baden

Heute Redaktion
Teilen

Die ÖFB-Elf verliert den freundschaftlichen Länderkampf gegen die Slowakei. Österreich unterliegt dem WM-Achtelfinalisten in Klagenfurt unglücklich mit 1:2.

Endstand:
Österreich - Slowakei 1:2 (0:2)
Klagenfurt, Wörthersee-Arena, SR Ceferin (SLO)
Tore: Hoffer (62.); Kucka (22.), Jez (30.)

Das gesamte Spiel zum Nachlesen im Heute.at-Ticker:

93. Minute
Janko legt ab, Dragovic schießt... aber weit über das Tor! Schade!

91. Minute
UNFASSBAR! Baumgartlinger beinahe mit dem 2:2 - der Mainz-Legionär trifft aus 14 Metern aber einen Slowaken, der sich in den Schuss wirft.

90. Minute
Vier Minuten Nachspielzeit bleiben in Klagenfurt noch. Der Ausgleich wäre mehr als nur verdient.

88. Minute
TOOOR für Österreich... aber Abseits und dieses Mal sieht es der Schiri auch. Hoffer drückt den Ball nach einem missglückten Fallrückzieher von Harnik über die Linie.

87. Minute
Schuss von Hamsik! Erstmals zeigt sich der slowakische Star gefährlich vor dem Tor.

85. Minute
Schrecksekunde! Harnik fällt nach einem Zweikampf unglücklich auf die Schulter und krümmt sich vor Schmerzen. Nach einer kurzen Pause deutet er aber: "Es geht weiter."

83. Minute
Chance für Österreich! Wieder sorgt eine Alaba-Ecke für Gefahr vor dem Kasten von Mucha - es bleibt allerdings beim 1:2 aus rot-weiß-roter Sicht.

80. Minute
Es bleibt dabei: Janko kann bis jetzt nicht an seine Leistungen im Twente-Dress anschließen. Aber an ihm liegt's nicht, dass es jetzt wieder etwas ruhiger im Stadion geworden ist.

78. Minute
Noch etwas mehr als zehn Minuten bleiben den Österreichern, um den Ausgleich zu erzwingen. Die ÖFB-Elf versucht zumindest nach vorne zu spielen.

75. Minute
Die Laola-Welle geht durch's Stadion - ein Zeichen dafür, dass das Spiel an Fahrt aufgenommen hat.

73. Minute
Chance für Österreich, aber Janko kommt nach einer guten Hoffer-Flanke nicht ran.

72. Minute
Wird dem Schiedsrichter das Spiel zu schnell? Beide Teams beschweren sich über die (ausbleibenden) Pfiffe des Unparteiischen.

71. Minute
Es wird in den letzten Minuten hektischer, das Mittelfeld wird immer schneller überbrückt - hier in Klagenfurt entwickelt sich gerade ein Schlagabtausch.

68. Minute
Anstatt einer totalen Offensive der Österreicher haben die Slowaken unmittelbar nach dem 1:2 wieder etwas mehr vom Spiel.

66. Minute
GLANZTAT von Gratzei! Der ÖFB-Keeper hält die Hausherren im Spiel und verhindert das 1:3 nach einem Volleyschuss von Jendrisek.

63. Minute
Kleiner Mann ganz groß: Hoffer bringt die ÖFB-Elf zurück ins Spiel. Können die Österreicher mit Rückenwind nun sogar den Ausgleich erzwingen?

58. Minute
Das Spiel hat nach dem Seitenwechsel etwas an Würze verloren. Die Slowaken haben das Geschehen besser unter Kontrolle, ohne wirklich Druck auszuüben, die Österreicher tun sich schwer, Chancen herauszuspielen.

56. Minute
Bislang will den ÖFB-Kickern in Hälfte zwei noch nicht viel gelingen, aber zumindest versuchen sie es jetzt wieder. Zuerst schießt Alaba aus der Distanz weit über den Kasten, dann findet eine Royer-Flanke keinen Abnehmer in der Mitte.

54. Minute
Wechsel bei Österreich: Hoffer kommt für Junuzovic.

53. Minute
Chance für die Slowaken über die linke österreichische Abwehrseite. Fuchs rutscht weg, der Slowake kann unbedrängt zur Mitte flanken, mit vereinten Kräften kann Österreich klären.

50. Minute
Offensiv war in den ersten fünf Minuten der zweiten Hälfte noch wenig von den Österreichern zu sehen - das muss sich ändern, will man die erste Pleite gegen die Slowakei abwenden.

49. Minute
Schuss auf das österreichische Tor! Guede zieht vom 16er ab und schießt nur knapp über das Tor von Gratzei.

46. Minute
Wechsel bei Österreich: Royer von Ried ersetzt Rapid-"Kampfgelse" Kulovits.

44. Minute
Erstmals seit dem 0:2 finden die Slowaken wieder den Weg vor das Tor von Gratzei - aber keine Gefahr für den österreichischen Kasten.

42. Minute
Trotz des unglücklichen Zwischenstands lassen sich die ÖFB-Kicker nicht entmutigen und greifen weiter an. Zumindest der Einsatz passt an diesem Fußball-Abend in Klagenfurt - jetzt muss noch die Chancenauswertung klappen.

40. Minute
Wieder findet ein Fuchs-Freistoß einen rot-weiß-roten Kopf. In diesem Fall ist es Janko, der aber aus schwieriger Position keinen Druck hinter den Ball bekommt.

37. Minute
Doppelchance für Harnik! Der "Piefke" im österreichischen Team tankt sich durch die slowakische Hintermannschaft, lupft den Ball über Keeper Mucha und verfehlt das Tor hauchdünn. Nur eine Minute später stürmt der Stuttgart-Angreifer wieder Richtung slowakischen Kasten, wird aber doch noch von einem Verteidiger abgefangen.

35. Minute
Die Österreicher haben kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu. Nach dem Billard-Tor zum 0:1, kassiert die ÖFB-Mannschaft auch noch einen Abseits-Gegentreffer. Auf der anderen Seite will der Ball nicht in den Kasten.

33. Minute
Beinahe das 1:2! Harnik köpfelt nach einem kurz abgespielten Eckball wuchtig aufs Tor, aber Tormann Mucha im Kasten der Slowaken kann den Ball gerade noch von der Linie kratzen.

28. Minute
Die Slowaken schrecken nicht davor zurück, auch etwas Härte auszustrahlen. Junuzovic wird von der Defensive der Gäste gelegt. Es gibt Freistoß: Fuchs flankt zu Pogatetz, der verlängert und Harnik köpfelt das Leder nicht aufs Tor.

25. Minute
Die Österreicher liegen zwar gegen den 29. der FIFA-Weltrangliste zurück, doch unüberwindbar wirkt die slowakische Verteidigung an diesem Abend nicht.

23. Minute
Der Rückstand tut weh, aber die ÖFB-Elf wirkt nicht geschockt, sucht weiter ihr Glück in der Offensive.

19. Minute
Janko kann sich bislang nicht in Szene setzen. Der Twente-Legionär wird von der slowakischen Defensive momentan abgeschirmt.

16. Minute
Puh, das war knapp! Erste Top-Möglichkeit für die Gäste! Schlussmann Gratzei zeigt ungewohnte Schwächen bei einer Flanke, doch Alaba rettet in letzter Sekunde vor dem einschussbereiten Slowaken.

15. Minute
Schuss von Harnik! Der Stuttgart-Legionär zieht aus der Distanz ab, doch der Ball hoppelt am Tor vorbei.

14. Minute
Guter Eckball! Janko verlängert nach einem Junuzovic-Corner mit dem Kopf, das Leder fällt jedoch einem Slowaken vor die Füße.

13. Minute
Die Defensive bei den Österreichern steht momentan wie eine Mauer. Durch aggressives Pressing zwingen die ÖFB-Spieler die Gäste zu Fehlern. In der Offensive setzen vor allem Harnik und Alaba Akzente.

11. Minute
Fast das 1:0! Traumaktion der ÖFB-Elf: Zuerst tankt sich Harnik im Mittelfeld durch, gibt zu Alaba ab und der dribbelt durch die gesamte slowakische Abwehr, schießt... und verfehlt das Tor nur um wenige Zentimeter.

10. Minute
Die Slowaken schonen weder sich noch den Gegner, das bekam jetzt auch Kulovits zu spüren, der nach einem leichten Tritt zu Boden ging. Die Österreicher stören früh und lassen die Slowaken bislang nicht ihr Spiel aufziehen.

8. Minute
Top-Aktion von Fuchs! Der Schalker erläuft einen Ball auf der linken Seite spielt scharf zur Mitte, dort steht allerdings Junuzovic knapp im Abseits - der Schiedsrichter hat's gesehen und pfeift.

6. Minute
Fehler von Kulovits! Da wird es erstmals gefährlich im österreichischen Strafraum. Pogatetz bringt bei einem Stanglpass gerade noch seinen Fuß dazwischen - es bleibt beim 0:0.

5. Minute
Alaba mit der ersten schönen Aktion in der eigenen Hälfte. Der Bayern-Jungstar dribbelt an zwei Slowaken vorbei und passt dann sicher zu einem freistehenden Österreicher.

3. Minute
Obwohl es lediglich ein Testspiel ist, fällt das Abtasten unten auf dem Rasen sehr vorsichtig aus. Die ÖFB-Elf schiebt den Ball in der Verteidigung hin und her. Nicht dumm: Wer ständig im Ballbesitz ist, kassiert nur selten ein Tor.

2. Minute
Erste scharfe Hereingabe durch Fuchs. Der Schalke-Legionär wirft den Ball in den slowakischen Strafraum, wo Janko das Leder nicht unter Kontrolle bringen kann.

Die Aufstellungen
Österreich: Gratzei - Klein, Dragovic, Pogatetz, Fuchs - Kulovits, Baumgartlinger - Alaba, Junuzovic, Harnik - Janko
Slowakei: Slowakei: Mucha - Pekarik, Michalik, Karhan, Cech - Kucka, Guede - Weiss, Hamsik, Jez - Holosko

Vorberichte zum Freundschaftsspiel20:27 Uhr: Erheben Sie sich!
Die Hymnen beider Teams schallen durchs Wörthersee-Oval. Die Fans im Stadion - und hoffentlich auch jene vor dem Heute.at-Ticker - erheben sich zu "Land der Berge...". Im Anschluss gedenkt man mit einer Schweigeminute dem verstorbenen, steirischen ÖFB-Chefs Gerhard Kapl.

20:25 Uhr: Nur noch fünf Minuten
Kann die ÖFB-Elf an die guten Leistungen gegen Deutschland (1:2) und Lettland (3:1) anschließen oder machen Harnik & Co wieder einen Schritt zurück? Die Nummer 29 der FIFA-Weltrangliste wird es den Österreichern heute in Klagenfurt jedenfalls nicht leicht machen, das weiß auch der rot-weiß-rote Teamchef: "Das ist eine routinierte, eingespielte Mannschaft, die bei der letzten WM ins Achtelfinale gekommen ist."

20:15 Uhr: Viele Sitze frei
Didi Constantini probt heute den Ernstfall gegen den WM-Teilnehmer aus der Slowakei, doch die Kärntner Fußball-Fans scheint dies nicht sonderlich zu interessieren. Die Wörthersee-Arena wird bei weitem nicht ausverkauft sein.

20:00 Uhr: "Spieler, die weh tun können"!
Der ÖFB-Teamchef zeigt sich eine halbe Stunde vor dem Ankick optimistisch: "Wir haben schnelle Spieler, die jeder Mannschaft weh tun können", erklärt Constantini. Der Test gegen Slowakei gilt als Generalprobe für die Rückspiele gegen Deutschland und die Türkei in der EM-Qualifikation.

19.45 Uhr: Janko stürmt!
Didi Constantini lässt, wie vermutet, Marc Janko als Speerspitze stürmen, dahinter sollen Alaba, Junuzovic und Harnik Druck machen.
Österreich: Gratzei - Klein, Dragovic, Pogatetz, Fuchs - Kulovits, Baumgartlinger - Alaba, Junuzovic, Harnik - Janko
Slowakei: Slowakei: Mucha - Pekarik, Michalik, Karhan, Cech - Kucka, Guede - Weiss, Hamsik, Jez - Holosko



19.30 Uhr: In 60 Minuten geht's los
Noch eine Stunde bis zum Anpfiff. Während die Trainer mit der Veröffentlichung der Startaufstellungen noch auf sich warten lassen, entern die ersten Fans das Oval am Wörthersee.

19.00 Uhr: Noch 1,5 Stunden bis zum Ankick
Die Spannung steigt allmählich. 90 Minuten trennen uns noch vom Ankick. In Kürze werden beide Teamchefs ihre Startformationen bekanntgeben. Bei den Slowaken fehlt Miroslav Stoch. Teamchef Vladimir Weiss warf den Flügelflitzer von Fenerbahce Istanbul aus dem Kader. Der Grund: Stoch wurde am Sonntag mit 1,1 Promille hinter dem Steuer erwischt und musste seinen Führerschein abgeben. Sicher kein Nachteil für das ÖFB-Team, außer er wäre betrunken am Platz gestanden.

18.00 Uhr: Noch 2,5 Stunden bis zum Ankick
Was wissen Sie eigentlich über unseren heutigen Gegner aus der Slowakei? Hier sind ein paar Infos: Obwohl unser Nachbarland rund drei Millionen Einwohner weniger hat (5,4 Millionen), steht das Nationalteam auf Platz 29 der FIFA-Weltrangliste (Österreich ist 66.). Die Slowaken erleben derzeit die erfolgreichste Zeit ihrer Elf. Zuletzt erreichte diese das Achtelfinale bei der WM in Südafrika. In der aktuellen EM-Quali steht die Slowakei mit 13 Zählern punktegleich mit Russland und Irland an der Tabellenspitze. Der herausragende Akteur unseres Gegners ist Mittelfeldspieler Marek Hamsik, der derzeit für SSC Napoli kickt, aufgrund seiner Leistungen aber wohl bald mit einem Millionentransfer für Schlagzeilen sorgen wird. Auch unter den restlichen Kaderspielern befinden sich eine Kicker von Topklubs wie Manchester City. Teamchef ist Vladimir Weiss, dessen gleichnamiger Sohn ebenfalls im Kader steht.

Hier ist der Mannschaftskader der Slowakei:
Tor: Jan Mucha (FC Everton), Marian Kello (Hearts of Midloathian)
Abwehr: Marek Cech (West Bromwich), Jan Durica (Lok Moskau), Tomas Hubocan (Zenit St. Petersburg), Peter Pekarik (VfL Wolfsburg), Kornel Salata (FK Rostov), Lubomir Michalik (Carlisle United)
Mittelfeld: Marek Hamsik (SSC Napoli), Robert Jez (Polonia Warschau), Karim Guede (Slovan Bratislava), Juraj Kucka (FC Janov), Roman Prochazka (Spartak Trnava), Vladimir Weiss (Manchester City), Igor Zofcak (Slovan Bratislava)
Sturm: Filip Holosko (Besiktas), Erik Jendrisek (SC Freiburg), Filip Sebo (Slovan Bratislava)

Obwohl es sich nur um ein Freundschaftsspiel handelt, dieses Match hat für die Zukunft des ÖFB-Teams einen richtungsweisenden Charakter. Seit Tagen trägt der Fußballbund die Teamcheffrage in der Öffentlichkeit aus. Amtsinhaber Dietmar Constantini hat derzeit einen schweren Stand, hält sich aber in punkto seiner Zukunft bedeckt.

17.00 Uhr: Noch 3,5 Stunden bis zum Ankick
Was uns zuversichtlich stimmt für heute Abend: Die Österreicher sind derzeit in Torlaune. Marc Janko hat in vier Saisonspielen bereits vier Mal für Twente Enschede getroffen, darunter auch ein Tor beim 2:1-Triumph gegen Ajax im niederländischen Supercup erzielt. "Wenn du als Stürmer Tore schießt, ist das immer gut für das Selbstvertrauen", so der Ex-Salzburger. Martin Harnik hat in der ersten Runde der deutschen Bundesliga gleich seinen ersten Saisontreffer markiert. Das Video vom Tor gegen Schalke sehen Sie hier.

16.00 Uhr: Noch 4,5 Stunden bis zum Ankick
Immer mehr Details zur Startaufstellung Österreichs sickern durch. Constantini hatte ja bereits angekündigt: "Es wird eine ähnliche Aufstellung wie zuletzt." Mark Janko dürfte im Sturm gesetzt sein. Dahinter soll ein Fünfer-Mittelfeld - bestehend aus Zlatko Junuzovic, David Alaba, Martin Harnik, Julian Baumgartlinger und Stefan Kulovits - für kreative Akzente sorgen. Die Vierer-Abwehrkette werden wahrscheinlich Christian Fuchs, Emanuel Pogatetz, Aleksandar Dragovic und Florian Klein bilden.

15.00 Uhr: Noch 5,5 Stunden bis zum Ankick
Nicht im Kader stehen die England-Legionäre Paul Scharner (Verletzung) und Stefan Maierhofer. Zweiterer bereitet sich derzeit mit Wolverhampton auf die neue Saison in der Premier League vor. Aufgrund der Krawalle auf der Insel wackelt der für das Wochenende geplante Liga-Start, das Testspiel im Wembley gegen die Niederlande wurde bereits abgesagt. Maierhofer, der in Birmingham lebt, hat die Ausschreitungen quasi vor der Haustür - so beschreibt er seine Erlebnisse.

14.00 Uhr: Noch 6,5 Stunden bis zum Ankick

Für die ÖFB-Elf ist es das sechste Match im Kalenderjahr 2011. Zugleich ist es der letzte Test vor dem EM-Qualifikationsmatch gegen Deutschland (am 2. September in Gelsenkirchen), das für Österreich die wohl allerletzte Chance auf ein Endrunden-Ticket ist. Teamchef Dietmar Constantini hat folgende Spieler einberufen, welche Elf heute aufläuft ist noch nicht bekannt:

Tor: Christian Gratzei (SK Sturm Graz/7 Länderspiele/13 Gegentore), Pascal Grünwald (FK Austria Wien/0/0), Helge Payer (SK Rapid Wien/20/24)

Abwehr: Christopher Dibon (FC Admira/1/1 Tor), Ekrem Dag (Besiktas JK/6/0), Aleksandar Dragovic (FC Basel/11/0), Christian Fuchs (Schalke 04/41/1), Florian Klein (FK Austria Wien/8/0), Manuel Ortlechner (FK Austria Wien/7/0), Emanuel Pogatetz (Hannover 96/43/2), Thomas Schrammel (SK Rapid Wien/1/0)

Mittelfeld: David Alaba (FC Bayern München/10/0), Julian Baumgartlinger (1. FSV Mainz 05/13/0), Martin Harnik (VfB Stuttgart/24/5), Jakob Jantscher (FC RB Salzburg/9/1), Zlatko Junuzovic (FK Austria Wien/13/0), Stefan Kulovits (SK Rapid Wien/3/0), Daniel Royer (SV Ried/2/0), Manuel Weber (SK Sturm Graz/1/0)

Sturm: Erwin Hoffer (Eintracht Frankfurt/24/3), Marc Janko (FC Twente Enschede/20/7), Roman Kienast (SK Sturm Graz/11/1)