Sport

ÖFB-Goalie Özcan wechselt zu Besiktas Istanbul

Heute Redaktion
Teilen

Jetzt ist es fix: EM-Teamgoalie Ramazan Özcan wechselt bis Saisonende leihweise vom deutschen Bundesligisten Hoffenheim zum türkischen Double-Gewinner Besiktas Istanbul.

Der gebürtige Vorarlberger hat den Vertrag mit dem türkischen Meister bereits unterschrieben. Besiktas besitzt mit Saisonende eine Kaufoption auf den 25-Jährigen. Özcan trifft bei Besiktas, in der Champions League in der Gruppe B als Tabellenvierter klar gescheitert, auf ÖFB-Teamkicker Ekrem Dag.

Özcan war im Jänner 2008 von Red Bull Salzburg an Hoffenheim verliehen und später von den Deutschen gekauft worden. Bei der Heim-Euro rutschte der Hohenemser in den Kader von Teamchef Josef Hickersberger, weil Helge Payer und Christian Gratzei absagen mussten.

Sein Teamdebüt feierte Özcan am 20. August 2008 gegen Italien, bei dem er ein unglückliches Eigentor fabrizierte, indem er sich die Kugel ins eigene Tor faustete.

Özcan: "Jetzt beginnt ein neues Leben"

"Seit heute Mittag ist alles unterschrieben", berichtet Özcan, der sich in den vergangenen Tagen intensiv mit der neuen Aufgabe beschäftigt hat. "Für mich beginnt ab übermorgen ein neues Leben. Auch wenn ich türkischstämmig bin, wird es auch für mich eine Umstellung werden."

Am 1. Jänner bricht er Richtung Bosporus auf. Dort muss er noch abschließende medizinische Tests absolvieren. Im Trainingslager von Besiktas ab 3. Jänner in Antalya wird Özcan dann voll mit dabei sein.

"Wäre ich in Hoffenheim geblieben, wäre das nicht honoriert worden"

"Besiktas war an einem längerfristigen Engagement interessiert. Ich möchte mir das ein halbes Jahr einmal ansehen. Mitte Mai können wir uns dann wieder zusammensetzen", erklärt der Hohenemser, der bei Hoffenheim hinter Timo Hildebrand und Daniel Haas nur noch dritte Wahl war.

Bei Besiktas ist Özcan bis auf weiteres die Nummer eins, da Stammgoalie Rüstü und Hakan Arikan verletzungsbedingt ausfallen. Beim fünf Zähler hinter Fenerbahce liegenden Tabellenfünften unter Coach Mustafa Denizli will sich der Vorarlberger nun "neu beweisen".



"Ich bin sehr glücklich über diese Chance. Wenn ich in Hoffenheim geblieben wäre, wäre das weiter nicht honoriert worden", sagt Özcan, der aber auch klarstellt: "Hoffenheim hat keine Probleme gemacht und hat sich auch in der Zeit, als ich nicht berücksichtigt wurde, nicht unfair verhalten."

sportnet.at