Sport

ÖFB-Kapitän Christian Fuchs tritt zurück

Heute Redaktion
Teilen

ÖFB-Kapitän Christian Fuchs wird nach dem Vorrunden-Aus bei der Fußball-EM in Frankreich ab sofort nicht mehr für Österreich spielen. Der England-Legionär gab seinen Rücktritt vom ÖFB-Team Mittwochfrüh in einer Videobotschaft auf Facebook bekannt.

 

ÖFB-Kapitän in Frankreich ab sofort nicht mehr für Österreich spielen. Der England-Legionär gab seinen Rücktritt vom ÖFB-Team Mittwochfrüh in einer Videobotschaft auf Facebook bekannt.

"Ich bin stolz auf unser Nationalteam und auf das, was wir erreicht haben", betonte Fuchs in der Videobotschaft auf seiner sei aber "nicht zufriedenstellend" gewesen.

Trotzdem war es "eine ganz besondere Erfahrung", wofür sich der 30-Jährige auch bei den zahlreichen Österreich-Fans für die Unterstützung bedankte.
Alaba statt Fuchs links hinten?

"Das Spiel gegen Island war mein letztes Spiel für die Nationalmannschaft", sagte Fuchs. Es sei nicht ausgeschlossen, dass er vielleicht in einer anderen Funktion wieder für das Nationalteam aktiv sein werde. Die Rolle des Team-Kapitäns muss jetzt aber neu vergeben werden.

Teamchef Marcel Koller sagt per Aussendung: "Der Rücktritt von Christian Fuchs ist schade, aber seine Entscheidung ist zu respektieren. Ich schaue auf eine sehr schöne gemeinsame Zeit und eine großartige Zusammenarbeit mit ihm zurück, die bereits im Jahr 2008 beim VfL Bochum begonnen und sich im ÖFB-Nationalteam fortgesetzt hat. Ich bedanke mich bei Christian für seinen stets vorbildlichen Einsatz als Kapitän des Nationalteams und wünsche ihm für seine sportliche wie private Zukunft das Allerbeste."

Auf der linken Seite muss Österreich jetzt aber nicht Angst und Bange werden. Der Fuchs-Rücktritt bietet etwa die Chance, dass David Alaba nun auf "seiner" linken Abwehrseite spielt, wie er es auch bei Bayern München tut. Denn im defensiven Mittelfeld hat Koller mit Julian Baumgartlinger und Stefan Ilsanker ohnehin ein starkes Duo zur Verfügung.

 

Kapitän
— ÖFB - oefb.at (@oefb1904)

Fans zwischen Ärger und Verständnis

Die ÖFB-Fans reagieren mit gemischten Gefühlen auf den Rücktritt von Fuchs. Einerseits heißt es in vielen Kommentaren in den sozialen Netzwerken, dass es seine ganz persönliche Entscheidung sei, die zu respektieren ist. Andererseits wird ihm vorgeworfen nach schwacher Euro nicht zum Team zu stehen.



Auf seiner überschlagen sich die Kommentare. Das Fuchs-Video wurde dort bereits über 400 Mal geteilt, 135.000 Mal aufgerufen und knapp 400 Mal kommentiert (Stand 10.45 Uhr).





Seite 2: die Karriere von Christian Fuchs!

Steckrief von Christian Fuchs

Geboren: 7. April 1986 in Neunkirchen

Größe: 1,86 m

Gewicht: 84 kg

Position: Linksverteidiger

Aktueller Club: Leicester City (seit Sommer 2015, Vertrag bis 2018)

Bisherige Clubs: SV Mattersburg (2003-2008), VfL Bochum (2008-2010), FSV Mainz (2010/2011), Schalke 04 (2011-2015)

Bisherige Titel: Englischer Meister 2016 mit Leicester City

Länderspiele im ÖFB-Team: 78 (ein Tor)

Debüt: 23. Mai 2006 (1:4 gegen Kroatien in Wien)

Abschied: 22. Juni 2016 (1:2 gegen Island bei der EM in Frankreich)