Sport

ÖFB-Kicker tippen bei WM auf Deutsche und Brasilien

Heute Redaktion
Teilen

Die WM in Brasilien, die in neun Tagen beginnt, müssen die ÖFB-Teamkicker von Marcel Koller vor dem Fernseher mitverfolgen. Trotzdem fiebern Österreichs Teamspieler mit ihren ganz persönlichen Favoriten mit. Besonders gerne getippt wird im Team von Marcel Koller auf Quali-Gegner Deutschland, Weltmeister Spanien und Gastgeber Brasilien. In der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation ab September trifft das ÖFB-.eam am Dienstag auf Tschechien (ab 20.15 Uhr im "Heute.at"-Live-Ticker)

Die WM in Brasilien, die in neun Tagen beginnt, müssen die ÖFB-Teamkicker von Marcel Koller vor dem Fernseher mitverfolgen. Trotzdem fiebern Österreichs Teamspieler mit ihren ganz persönlichen Favoriten mit. Besonders gerne getippt wird im Team von Marcel Koller auf Quali-Gegner Deutschland, Weltmeister Spanien und Gastgeber Brasilien. In der Vorbereitung auf die EM-Qualifikation ab September trifft das ÖFB-.eam am Dienstag auf Tschechien ()

Nur Zlatko Junuzovic tanzt bei dem WM-Tipp  ein wenig aus der Reihe. Der Mittelfeldspieler von Werder Bremen schließt sich dem mittlerweile recht großen Kreis an, der "Geheimfavorit" Belgien sogar den Titel zutraut. "Die Belgier haben eine super Mannschaft, sie sind mein Geheimtipp", meinte Junuzovic.

Aber auch Teamchef Marcel Koller, der vor Ort EM-Qualifikations-Gegner Russland auf die Füße schauen wird, hat neben Brasilien einen Geheimtipp parat. "Ich denke, Chile hat ebenso wie Argentinien Außenseiterchancen", glaubte der Schweizer, dessen Heimat ebenfalls bei der WM mit dabei ist.

Dragovic glaubt an Confed-Cup-Fluch

Aleksandar Dragovic würde eigentlich Brasilien sagen. "Aber Brasilien hat den Confederations-Cup gewonnen. Und der Sieger des Confederations-Cups ist noch nie Weltmeister geworden. Deshalb sag ich, dass es Italien macht", erklärte der Dynamo-Kiew-Verteidiger.

"Eine südamerikanische Mannschaft, weil die mit den klimatischen Verhältnissen am besten zurechtkommen", meinte Abwehrspieler Emanuel Pogatetz, der hinzufügte: "Mich würde es sehr überraschen, wenn ein europäisches Team gewinnt."

Für Garics hätte es Deutschland verdient

Italien-Legionär György Garics glaubt hingegen fest an die Deutschen. "Natürlich drücke ich Italien die Daumen. Aber ich denke, dass es sich die Deutschen für ihre sensationelle Arbeit in den vergangenen zehn, 15 Jahren verdient hätten. Ich bin kein Deutschland-Fan, aber das muss wirklich anerkannt werden."

Prödl hätte lieber selbst mitgespielt

Für Andreas Ivanschitz ist ein Tipp "eigentlich unmöglich". "Bei Brasilien ist der Druck immens, Spanien und Deutschland zählen natürlich auch immer zu den Favoriten", sagte der Spanien-Legionär. Sebastian Prödl meinte: "Mir ist es eigentlich egal. Ich hab' mich selbst bei der WM gesehen und hab' das Thema nach der verpassten Quali von mir weggehalten. Aber einer aus dem Trio Deutschland, Spanien und Brasilien wird es wohl werden." Der Topfavorit von Marcel Sabitzer lautet kurz und knapp: "Brasilien."

APA/red