Sport

ÖFB-Präsident will Liga-Format noch im Sommer ändern

Heute Redaktion
Teilen

Leo Windtner will bereits für die kommende Saison das Format der Bundesliga ändern. "Das derzeitige System ist wirtschaftlich nicht mehr durchführbar", erklärte der ÖFB-Präsident im Gespräch mit dem "Kurier".

Leo Windtner will bereits für die kommende Saison das Format der ändern. "Das derzeitige System ist wirtschaftlich nicht mehr durchführbar", erklärte der ÖFB-Präsident im Gespräch mit dem "Kurier".

Laut Österreichs höchstem Fußballfunktionär besteht dringender Handlungsbedarf, denn "wir wissen ja nicht, ob wir nach der Lizenzierung überhaupt noch genügend viele Klubs zusammenbringen". Nach aktuellem Stand - also sollten all jene, denen die Lizenz verweigert wurde auch tatsächlich keine bekommen - hätte man zu wenig Vereine für die zwei höchsten Spielklassen.

In einer Hauruck-Aktion will man anscheinend bereits für die Saison 2016/17 das Format ändern. "Wir sind dazu bereit. Und zwar muss das sehr zeiteffizient geschehen, damit bald Nägel mit Köpfen gemacht werden können. Es gab auch schon intensive, seriöse Gespräche mit der Bundesliga", erklärte Windtner. Das Ende der Sky Go Ersten Liga rückt näher. Wie das neue Format aber aussehen soll konnte auch der ÖFB-Präsident nicht erklären.