Sport

ÖFB-Star Alaba jetzt stolze 50 Millionen Euro wert

David Alaba ist bei den Bayern wieder in Hochform – trotz Wehwehchen. Sein Marktwert kletterte nun auf 50 Millionen Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beim 2:1-Auswärtssieg seiner Bayern war David Alaba am Dienstag zum Zusehen verdammt. Der deutsche Rekordmeister legte im Viertelfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Sevilla vor. Alaba hatte sich am Wochenende beim 6:0-Triumph über Dortmund einen Nerv eingeklemmt, fehlte wegen Rückenproblemen.

Das ist jedoch nur ein kleiner Dämpfer einer ausgezeichneten Spielzeit des ÖFB-Stars. Unter Trainer Jupp Heynckes blüht er linkshinten wieder auf. Der 25-Jährige bildet mit Kumpel Franck Ribery ein kongeniales Duo. Seine Wichtigkeit für die Bayern offenbarte nicht zuletzt sein Ersatzmann Juan Bernat in Sevilla.

Alaba jetzt 50 Millionen wert

Beim 0:1 stellte sich der Spanier alles andere als geschickt an. Wegen einer Fleischwunde musste er dann auch noch vorzeitig vom Platz genommen werden – ein Abend zum Vergessen. An Alaba gibt es aber ohnehin kein Vorbeikommen für Bernat. Alaba ist unumstrittene Stammkraft. Das spiegelt nun auch sein Marktwert wider.

Das Fußball-Portal "transfermarkt.at" aktualisierte die Marktwerte der Kicker. Alaba bekam ein dickes Plus verpasst. Sein Wert beträgt nun stolze 50 Millionen Euro – ein Allzeit-Hoch für ihn.

Zum Vergleich: Nur wenige seiner Kollegen sind mehr wert. Robert Lewandowski überstrahlt mit 90 Millionen alles. Dahinter folgen James Rodriguez (65), Mats Hummels (60), Thiago (60), Thomas Müller (55) und Joshua Kimmich (55).

David Alaba folgt auf Rang sieben, sticht somit Stars wie Kingsley Coman (50), Jerome Boateng (45), Javi Martinez (40), Manuel Neuer (35) oder Rekord-Einkauf Corentin Tolisso (40) aus.

(Heute Sport)