Sport

ÖFB-Talent Kevin Danso erhält Profi-Vertrag in Augsb...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures/ Markus Fischer

ÖFB-Talent Kevin Danso hat den Sprung in den Profi-Fußball endgültig geschafft. Der 18-Jährige erhält beim FC Augsburg einen Profi-Vertrag in der deutschen Bundesliga.

.

"Kevin ist ein großes Talent, das bereits seit Beginn der Rückrunde dauerhaft bei den Profis trainiert und sich super entwickelt hat", erklärt Augsburgs Geschäftsführer Stefan Reuter die Entscheidung des Klubs, den jungen Österreicher bei den Profis unter Vertrag zu nehmen. Nach Martin Hinteregger und Georg Teigl ist Danso der dritte ÖFB-Kicker in den Reihen des Bundesliga-Klubs. 

Bei Danso handelt es sich um eines der größten Talente des heimischen Fußballs. Er ist U19-Teamspieler, durchlief im ÖFB seit der U15 jede Auswahl. Zum FC Augsburg stieß er 2014, er kam von der Jugend des englischen Klubs MK Dons - Ausbildungsstätte von Tottenham-Superstar Dele Alli. Davor kickte er in der Jugend des FC Reading.

Danso wurde im Steirischen Voitsberg geboren. Er besitzt eine Doppelstaatsbürgerschaft: Österreich und Ghana. Seine Eltern stammen aus Ghana. Im Alter von sechs Jahren übersiedelte er mit seiner Familie nach England. Sein neuer Vertrag bei Augsburg ist bis Sommer 2021 datiert. Danso kickte bei seinem Bundesliga-Debüt im März gegen RB Leipzig als rechter Part der Dreierkette.

 

?Startelf-Debüt und Profivertrag:
— FC Augsburg (@FCAugsburg)