Sport

ÖFB-Team: Das sagt der Kapitän zur Koller-Wutrede

Mit seiner Wutrede sorgte Teamchef Marcel Koller bei der Kaderbekanntgabe für Aufregung. So reagiert ÖFB-Kapitän Julian Baumgartlinger.

Heute Redaktion
Teilen
Marcel Koller und Julian Baumgartlinger
Marcel Koller und Julian Baumgartlinger
Bild: Gepa Pictures/ Christian ort

Bei der Kaderbekanntgabe für das WM-Quali-Match gegen Irland lieferte Teamchef Marcel Koller vor rund einer Woche eine Wutrede ab. Der Schweizer zeigte sich von einer Seite, die der Öffentlichkeit bis dato nicht bekannt war. Sein Zorn richtete sich vor allem gegen die Einstellung einiger ÖFB-Kicker.

Salzburg-Verteidiger Andreas Ulmer bekam sein Fett weg, weil er aufgrund seiner Hochzeit für das Irland-Match absagte. Sebastian Prödl geriet ins Kreuzfeuer, weil er sich über den Termin des Quali-Matches beschwert hatte. Koller nahm sich kein Blatt vor den Mund, kritisierte die Spieler offen. Doch wie kamen die ehrlichen Worte bei der Mannschaft an?

Baumgartlinger über die Wutrede

Das beantwortete Teamkapitän Julian Baumgartlinger im Interview mit der APA. "Er wird seine Worte weise gewählt haben. Dass es gewisse Wellen schlägt, ist normal. Wenn ein Teamchef etwas sagt, hat das Gewicht. Dessen ist er sich sicher bewusst gewesen", übt sich Baumgartlinger in Diplomatie.

Seine Rückkehr wird dem ÖFB-Team gut tun. Der Kapitän fehlte zuletzt aufgrund einer Sperre und eine Verletzung in den ersten beiden Länderspielen 2017 (Moldawien, Finnland). Österreich muss gegen Irland auf viele Leistungsträger verzichten: Marko Arnautovic, Marcel Sabitzer, Stefan Ilsanker, Andreas Lukse.

Umso mehr Verantwortung lastet auf den Schultern von Baumgartlinger. Der ist aber zuversichtlich: "Die Qualität im Kader ist sehr hoch. Dazu kommen neue Jungs, die uns bereichern können. Wir haben es schon öfter geschafft, Ausfälle zu kompensieren. Ich bin auch diesmal zuversichtlich."

(Heute Sport)