Sport

ÖFB-Team gewarnt! Die Schlüsselspieler der Iren

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Österreich kämpft in Dublin um einen Sieg in der WM-Quali. "Heute" nimmt Gastgeber Irland unter die Lupe und stellt die wichtigsten Kicker vor.

In Kürze ist es so weit: Österreich fordert Irland in der WM-Quali und braucht einen Sieg, um den Traum von der WM-Teilnahme in Russland 2018 am Leben zu erhalten (Spielbeginn 18:00 Uhr, "Heute" tickert live). Marcel Koller und das ÖFB-Team sind aber gewarnt. Der Teamchef ist durch zahlreiche Ausfälle zu Umstellungen gezwungen. Gleichzeitig muss er sich gegen die irischen Schlüsselspieler rüsten. Gegner Irland im Überblick:

Tor

Hier wird es keine Überraschungen geben. Darren Randolph ist die klare Nummer eins im Tor. Der West-Ham-Keeper absolvierte auf Klub-Ebene heuer 22 Premier-League-Spiele. Im Nationalteam zählte Teamchef Martin O'Neill zuletzt immer auf den 30-Jährigen. Das wird sich auch gegen Österreich nicht ändern.

Abwehr

In der Verteidigung ist die Sache kniffliger. In den beiden jüngsten Testspielen wählte O'Neill unterschiedliche Varianten, sowohl was das Personal als auch die Formation betrifft. Beim 3:1-Sieg gegen Uruguay wählte er eine Viererkette, bestehend aus Stephen Ward, Shane Duffy, Kevin Long und Cyrus Christie. Alle vier verdienen in Englands höchsten beiden Spielklassen ihr Geld. Duffy ist der größte Name darunter, für ihn blätterte Premier-League-Aufsteiger Brighton vor einem Jahr mehr als fünf Millionen Euro Ablöse hin.

Das Experiment mit der Dreierkette scheiterte im Test gegen Mexiko. Die Iren mussten sich mit 1:3 geschlagen geben. Ergebnisse freundschaftlicher Ländertests sind freilich mit Vorsicht zu genießen. Gegen Österreich wird man aber wohl zum klassischen 4-2-3-1 greifen. Neben Duffy durften sich gegen Mexiko mit Richard Koegh und John Egan zwei englische Zweitliga-Kicker in der Startelf beweisen.

Prominentester Abwesender: Seamus Coleman, der wegen eines Beinbruches lange ausfällt. Der Außenverteidiger von Everton wird schmerzlich vermisst.

Mittelfeld

Mit Glenn Whelan wird ein Stoke-Kollege des gesperrten Marko Arnautovic im defensiven Mittelfeld auflaufen. Ihn wird auf der Doppel-Sechs wohl Harry Arter von Bournemouth unterstützen. Im offensiven Mittelfeld ist mit Jeff Hendrick von Burnley zu rechnen, flankiert von Klub-Kollegen Robbie Brady und Aberdeens Jonny Hayes. Optionen in der Offensiv-Abteilung: Wesley Hoolahan (Norwich), James McClean (West Brom), Aiden McGeady (Everton).

Angriff

Durch den Ausfall von Shane Long läuft wohl alles auf eine Solo-Spitze hinaus. Oldie Jonathan Walters (33) wird wohl Jagd auf das Tor von Heinz Lindner machen. Er ist ein weiterer Klub-Kollege des abwesenden Arnautovic. In 23 Ligaspielen gelangen ihm heuer vier Tore und zwei Assists.

David McGoldrick (Ipswich) und Daryl Murphy (Newcastle) wären Alternativen um Sturm, Walters könnte auch auf der Außenbahn spielen, agierte gegen Uruguay zuletzt aber im Zentrum.