ÖFB-Team: Kader gegen die Niederlande steht fest

Am 9. Februar geht in Einhoven das freundschaftliche Fußball-Länderspiel Österreich gegen die Niederlande über die Bühne. ÖFB-Teamchef Dietmar Constantini präsentierte nun seinen Kader.

Mit einem Platz in der Startelf darf Hoffer gegen den Vizeweltmeister nicht rechnen. "Stelle ich zwei Stürmer auf, kann er immer spielen. Gegen Holland könnte das aber eng werden", erklärt Constantini.

Ob Stefan Maierhofer oder Marc Janko beginnt, lässt der Teamchef noch offen. Die Ungereimtheiten mit dem Kapitän sind jedenfalls aus dem Weg geräumt. "Das ist eine nicht so tragische Geschichte. Es muss nicht jeder Spieler der gleichen Meinung wie der Trainer sein", sagt Constantini.

Im 23-Mann-Aufgebot des ÖFB stehen insgesamt zwölf Legionäre, darunter wieder Abwehr-Routinier Pogatetz ("Er wird sehr wichtig für seine Nebenleute sein"), Marko Arnautovic ("Ich hoffe, er wird fit") und Martin Harnik, der in Deutschland zuletzt als "Chancentod" glänzte. "Dafür macht er oft aus dem Nichts ein Tor", stärkt der Teamchef dem Stuttgarter Stürmer den Rücken.

Tor:

Christian Gratzei (Sturm Graz/5 Länderspiele/10 Gegentore)

Pascal Grünwald (Wacker Innsbruck/0)

Jürgen Macho (Panionios Athen/23/22)

Abwehr:

Aleksandar Dragovic (FC Basel/9/0 Tore)

Christian Fuchs (Mainz/36/1)

Florian Klein (Austria/5/0)

Sebastian Prödl (Werder Bremen/28/3)

Emanuel Pogatetz (Hannover/39/2)

Paul Scharner (West Bromwich Albion/33/0)

Thomas Schrammel (SV Ried/0)

Franz Schiemer (Salzburg/18/4)

Mittelfeld:

David Alaba (Hoffenheim/5/0)

Julian Baumgartlinger (Austria/8/0)

Jakob Jantscher (Salzburg/9/1)

Zlatko Junuzovic (Austria/9/0)

Veli Kavlak (Rapid/12/0)

Yasin Pehlivan (Rapid/10/0)

Angriff:

Marko Arnautovic (Werder Bremen/8/3)

Martin Harnik (VfB Stuttgart/20/3)

Erwin Hoffer (1. FC Kaiserslautern/20/3)

Marc Janko (Twente Enschede/18/7)

Stefan Maierhofer (MSV Duisburg/14/1)

Roman Wallner (Salzburg/29/7)

Erich Elsigan

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen