Sport

ÖFB-Team: Knapp an der Blamage vorbei

Heute Redaktion
Teilen

Erst in der Nachspielzeit konnte das österreichische Nationalteam den Pflichtsieg gegen Kasachstan einfahren. Die Stürmer Roland Linz und Jimmy Hoffer verhinderten durch ihre Treffer den Fehlstart in die Europameisterschafts-Qualifikation.

Nach einer guten Anfangsphase, in der Stuttgart-Legionär Martin Harnik jedoch zwei große Chancen nicht nutzen konnte, verebbte die Partie Österreich gegen Kasachstan zunehmend und es offenbarten sich große spielerische Mängel auf beiden Seiten. Ein Fehlpass jagte den anderen, Kombinationen waren Mangelware und ein System war nicht zu erkennen. Wieder einmal wurden Spieler wie Harnik, Dag und Kavlak auf anderen Positionen eingesetzt als in ihren Vereinen, wobei besonders Kavlak seine Kreativität nicht entfalten konnte und mehrmals an seinen Gegenspielern hängen blieb.

Fußballzwerge wehren sich

Mittlerweile weiß man, dass man kaum noch eine Nationalmannschaft in Europa unterschätzen darf, da man sonst mit zwei blauen Augen aufwacht. Letztes Wochenende kam Portugal zu Hause gegen Zypern nicht über ein 4:4 Unentschieden hinaus, gestern verlor Tschechien daheim gegen Litauen mit 1:0 und Schottland fixierte den Sieg gegen die Fußballmacht Liechtenstein ebenfalls erst in der Nachspielzeit. Dennoch muss man sich von der österreichischen Nationalmannschaft mehr erwarten, insbesondere da Kasachstan noch schwächer war, als es von vielen Zuschauern erhofft wurde.Die Fans auf www.austriansoccerboard.at lassen nach dem Spiel ihrem Ärger freien Lauf. MrBonheur sah besonders im spielerischen Bereich eine große Baustelle: Hoffentlich heißt es jetzt nicht wieder, dass es nur an den vergebenen Torchancen lag. Spielerisch waren wir unter aller Sau und es wurde wieder einmal fast jeder einzelne Spieler falsch eingesetzt

Deutschland freut sich mit uns

Viele Fans der österreichischen Nationalmannschaft wünschen sich, dass Teamchef Didi Constantini abgesetzt wird. Iceman kann sich deshalb nach diesem Spiel nicht über das Ergebnis freuen: Dieses Ergebnis das Schlimmste, was dem österreichischen Fußball passieren konnte. Constantini wird jetzt noch fester im Sattel sitzen, einfach furchtbar! Im Austrian Soccer Board diskutieren immer wieder Benutzer aus Deutschland mit, die sich nun, so wie KSCler, über unseren Sieg so richtig freuen können: Aus deutscher Sicht ist euer Sieg sehr gut. Bei einem Remis hätte ja die Gefahr bestanden, dass ein neuer Trainer eine Mannschaft formt. So aber bleibt bei euch alles beim Alten. Also keine Gefahr!

Stefan Karger

Danny Mandl und Stefan Karger sind die Macher von "austriansoccerboard.at" - dem größten österreichischen Fußball-Fanforum im Internet. Sie schreiben in einer Kolumne auf heute.at über die Themen, die heimische Fußball-Fans bewegen.