Sport

ÖFB-Team mit Auslosung nicht unzufrieden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Teamchef Marcel Koller zeigte in einer ersten Reaktion nach der Auslosung vor den Gegnern Respekt. "Es warten mit Russland und Schweden wieder zwei dicke Brocken auf uns. Russland ist für mich klarer Favorit, dass Schweden rund um Zlatan Ibrahimovic sehr stark ist, wissen wir bereits, aber auch alle anderen Gegner sind nicht zu unterschätzen", wurde der Schweizer in einer ÖFB-Aussendung zitiert.

vor den Gegnern Respekt. "Es warten mit Russland und Schweden wieder zwei dicke Brocken auf uns. Russland ist für mich klarer Favorit, dass Schweden rund um Zlatan Ibrahimovic sehr stark ist, wissen wir bereits, aber auch alle anderen Gegner sind nicht zu unterschätzen", wurde der Schweizer in einer ÖFB-Aussendung zitiert.

"Wir können in der Gruppe bestehen, wenn wir unsere Leistung zu 100 Prozent abrufen. In der abgelaufenen WM-Qualifikation hat das nicht gereicht, also müssen wir jetzt noch eine Schippe drauflegen", sagte Koller und wollte die Chancen auf eine EM-Teilnahme nicht genau beziffern: "Wir gehen konsequent unseren Weg weiter und müssen Leidenschaft am Platz zeigen, aber auch das Glück muss auf unserer Seite sein. Dann können wir das Ziel der EM-Qualifikation erreichen."

Ruttensteiner spricht von großer Chance

ÖFB-Präsident Leo Windtner sprach in einer ersten Reaktion von "keiner leichten Gruppe. Ich sehe Russland in der Favoritenrolle. Auch Montenegro ist ein starker und sehr unangenehmer Gegner. Gegen Schweden haben wir bereits in der WM-Qualifikation gezeigt, dass sie schlagbar sind. Wir müssen jetzt alles dem Ziel unterordnen, die EM-Qualifikation zu schaffen", sagte der Oberösterreicher.

Sein engerer Landsmann Willi Ruttensteiner ist laut eigenen Angaben "nicht unzufrieden" mit der Auslosung. "Das ist zwar eine schwere, aber sehr seriöse Gruppe, in der wir schon gezeigt haben, dass wir mit Schweden auf Augenhöhe sind. Die Chance, uns für die EM-Endrunde in Frankreich zu qualifizieren, ist groß", betonte der ÖFB-Sportdirektor.

Alaba: "Haben mit Schweden noch eine Rechnung offen"

Ähnlich optimistisch gab sich Teamkapitän Christian Fuchs. "Besonders Russland und Schweden sind sehr stark einzuschätzen, auch Montenegro ist ein unangenehmer Gegner. Aber ich denke, dass wir insgesamt kein schlechtes Los erwischt haben und die Gruppe machbar ist."

Auch David Alaba zeigte sich zuversichtlich. "Wir brauchen uns in dieser Gruppe nicht zu verstecken. Russland und Montenegro sind zwar richtig starke Gegner, aber wir können ihnen, wenn wir auf unsere Stärken bauen, auf Augenhöhe begegnen. Und natürlich haben wir mit Schweden noch eine Rechnung offen", erklärte der Bayern-Legionär.

APA/red

;