Sport

ÖFB-Team mit guter Chance Hammerlos zu entgehen

Heute Redaktion
Teilen

In der am Mittwoch veröffentlichten UEFA-Rangliste liegt Österreich an zehnter Stelle. Damit würde das ÖFB-Team derzeit bei der Auslosung der Gruppen für die Fußball-EM unangenehmen Gegnern aus dem Weg gehen. Diesen Platz gilt es nun zu verteidigen.

In der am Mittwoch veröffentlichten UEFA-Rangliste liegt Österreich an zehnter Stelle. Damit würde das ÖFB-Team derzeit bei der Auslosung der Gruppen für die unangenehmen Gegnern aus dem Weg gehen. Diesen Platz gilt es nun zu verteidigen.

Am 12. Dezember werden in Paris die 24 qualifizierten Teams in sechs Gruppen gelost. Dazu werden die Mannschaften zuvor in vier Töpfe nach aktuellem Stand im UEFA-Ranking aufgeteilt, wobei Gastgeber Frankreich und Titelverteidiger Spanien fix im ersten Topf landen. Somit ist das ÖFB-Team mit einer Top-Ten-Platzierung in der europäischen Rangliste definitiv in einem der zwei ersten Töpfe.

Nach derzeitigem Stand würde Österreich im zweiten Topf landen. Damit würde die Elf von Marcel Koller nur Teams aus dem ersten, dritten und vierten Lostopf als Gruppengegner zugewiesen bekommen. Damit würde das ÖFB-Team im Moment Duellen mit Russland, Schweiz, Ukraine, Belgien oder den Niederlanden aus dem Weg gehen, wobei die Holländer , um sich überhaupt für die Endrunde zu qualifzieren.

Fix ist außerdem: Sollte Österreich die beiden letzten noch ausstehenden EM-Qualifikationsspiele gegen Montenegro und Liechtenstein gewinnen, kann das ÖFB-Team nicht mehr aus dem zweiten Topf fallen.

Aktuelle europäische Nationen-Rangliste:

1. Deutschland 41,011 Punkte

2. Spanien 37,638

3. England 35,978

4. Portugal 34,622

5. Italien 33,714

6. Belgien 33,712

7. Frankreich 33,599

8. Niederlande 33,494

9. Ukraine 30,886

10. Österreich 30,717

11. Russland 30,350

12. Schweiz 30,234