Sport

ÖFB-Teamchef Foda auf Stürmer-Jagd in England

Franco Foda bastelt an seinem ÖFB-Stammkader. Dabei steht auch England-Legionär Ashley Barnes auf seinem Zettel.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Ende März startet Österreichs neuer Teamchef Franco Foda mit einem Lehrgang und den Spielen gegen Slowenien (23.3., Klagenfurt) und Luxenburg (27.3., auswärts) ins Länderspiel-Jahr.

Die Fans des ÖFB-Teams warten gespannt auf den nächsten Kader des Marcel-Koller-Nachfolgers. Besonders im Fokus steht, wie häufig in den vergangenen Jahren, die Stürmer-Frage. Marc Janko stand zuletzt nicht mehr im Kader, fand mit Lugano aber jüngst einen neuen Arbeitgeber.

Foda beobachtet Barnes

Marko Arnautovic stellt bei West Ham United inzwischen Woche für Woche unter Beweis, dass er in der Spitze brandgefährlich ist. Ex-Sturm-Schützling Deni Alar gilt unter Foda ebenso als aussichtsreicher Kandidat auf einen Kaderplatz.

Von Arnautovic' Fähigkeiten im Sturm wird sich Franco Foda nächste Woche persönlich überzeugen. Er fliegt nach England, um sich in London die Partie West Ham gegen Burnley anzusehen. Dabei schaut er aber nicht nur seinem Star-Kicker auf die Füße.

"Wir beobachten Ashley Barnes", verriet Foda. Der 28-Jährige stürmt für den Tabellensiebenten Burnley. Wegen seiner österreichischen Großmutter könnte der Engländer die Staatsbürgerschaft beantragen.

Ob das passieren wird, hängt womöglich von seiner Leistung gegen Arnautovic und dessen Hammers ab. "Dann haben wir einmal die sportliche Qualität. Die ist entscheidend, um weitere Schritte folgen zu lassen." (Heute Sport)

;