Sport

ÖFB-U20 im WM-Achtelfinale gegen Alles-oder-nichts-T...

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs U20-Nationalteam trifft am Donnerstag im WM-Achtelfinale (6 Uhr im Live-Ticker) in Whangarei auf Usbekistan. Das asiatische Team gilt als sehr gut eingespielt und offensiv stark.

 





Neben Training und Videostudium bleibt auch ein bisschen Zeit um die gewaltigen Naturschönheiten Neuseelands zu erleben!#U20WM
Posted by



Österreichs U20-Nationalteam trifft am Donnerstag im WM-Achtelfinale () in Whangarei auf Usbekistan. Das asiatische Team gilt als sehr gut eingespielt und offensiv stark.

Im Land mit 30 Millionen Einwohnern herrscht ein richtiger Fußballboom. Vor allem mit den Jugendauswahlen ist Usbekistan sehr erfolgreich und qualifizierte sich seit 2011 für sämtliche U17- und U20-WM-Turniere. Dort waren sie aber nicht nur eine Ergänzung sondern schafften es auch immer in die K.o.-Phase.

Spiele mit usbekischer Beteiligung waren bei dieser WM immer torreich. Zwar gewann die Mannschaft von Teamchef Ravshan Khaydarov nur eines ihrer zwei Gruppenspiele (3:0 gegen Fidschi) erzielte aber im Schnitt zwei Tore pro Spiel. Highlight, trotz Pleite, war das 3:4 gegen Honduras. Gegen Deutschland zog man mit 0:3 klar den kürzeren. Schlüsselspieler ist Stürmer Zabikhillo Urinboev, der bei der WM bislang zweimal einnetzte.

Heraf warnt vor unberechenbaren Usbeken

"Usbekistan ist technisch sehr versiert und hat sehr gute Einzelspieler, die mit dem Ball umgehen können. Die Mannschaft spielt sehr schnell nach vorne. Auffällig ist, dass sie viele Tore erzielen, aber auch immer wieder viele Gegentore bekommen. Das Team sucht anscheinend den offenen Schlagabtausch", meinte ÖFB-Teamchef Andreas Heraf.

"Entscheidend wird sein, welche Mannschaft weniger Fehler macht und wer die Fehler des anderen besser ausnutzen kann. Wenn man sieht, welche Kaliber wir in der Vorrunde hinter uns gelassen haben, ist vieles möglich. Aber alle Mannschaften, die sich für ein WM-Achtelfinale qualifizieren können, haben Qualität", erklärte der U20-Teamchef, der wieder auf den wiedergenesenen Offensivspieler Florian Grillitsch zählen kann. Hingegen fällt Linksverteidiger Alexander Joppich wegen einer Gelbsperre aus. Selbes Schicksal ereignete aber auch Usbekistans Abwehrchef Dostonbek Tursunov.

Der Gewinner des Duells bekommt es im Viertelfinale mit Senegal (Sonntag, 6.30 Uhr) zu tun. Die Afrikaner setzten sich gegen die Ukraine im Elfmeterschießen durch.
 





Maximaler Einsatz bei jeder Trainingsübung :-) #U20WM
Posted by on Dienstag, 9. Juni 2015