Sport

ÖFB U20-Team mit einem Bein im WM-Achtelfinale

Heute Redaktion
Teilen

Österreich steht bei der U20-WM mit einem Bein im Achtelfinale. Die ÖFB-Auswahl besiegte Panama in einem kuriosen Spiel mit 2:1. Panama ging in Führung, Grillitsch und Grubeck drehten die Partie um. Österreich vergab aber zwei Elfmeter, zudem flogen bei Panama zwei Spieler vom Platz.

Österreich steht bei der-Auswahl besiegte Panama in einem kuriosen Spiel  mit 2:1. Panama ging in Führung, Grillitsch und Grubeck drehten die Partie um. Österreich vergab aber zwei Elfmeter, zudem flogen bei Panama zwei Spieler vom Platz.

Ohne den angeschlagenen Lienhart, aber mit Rosenbichler und Grillitsch startete das Team von Andi Heraf in die Partie. Zudem rückte der nachgereiste Sturm-Kicker Gruber in der Startelf. Panama attackierte in der Anfangsphase früh und versuchte immer wieder zu kombinieren. Österreich hatte Probleme im Aufbauspiel. 

Die erste Chance hatte dann aber Österreich. Gschweidl kam an der Strafraumgrenze unbedrängt zum Schuss, scheiterte aber am Panama-Goalie. Das Team von Andi Heraf versuchte es immer wieder mit langen Bällen nach vorne, dort war Gschweidl aber meist alleine auf weiter Flur. 

1:1 zur Pause

In der 24. Minute übersah der ägyptische Schiedsrichter eine klare Tätlichkeit von Escobar. Grillitsch bekam einen Faustschlag in den Magen, der Pfiff blieb aber aus. Österreichs zweite Chance hatte Gugganig nach einer halben Stunde mit einem Freistoß aus großer Distanz.

Bei der ersten gefährlichen Aktion schlug Panama aber zu. "Boxer" Escobar kam nach einem Doppelpass zum Schuss und Casali musste erstmals hinter sich greifen (38.). Nach einer Freistoß-Flanke von Rasner köpfte Grillitsch den wichtigen 1:1-Ausgleich (45.).

Zwei Elfer verschossen

Zu Beginn der zweiten Hälfte hätte Torschütze Escobar zum zweiten Mal vom Platz fliegen müssen. Er hat Gruber mit zwei gestreckten Beinen im Strafraum umgehackt, wieder blieb der Pfiff aus. Österreich ließ sich davon aber nicht beirren. Grubeck brachte das ÖFB-Team nur eine Minute später per Kopf mit 2:1 in Führung.

Die große Chance auf das 3:1 ließ Bremen-Legionär Grillitsch vom Elfmeterpunkt liegen (63.). Sein Penalty fiel zu schwach aus, da flatterten die Nerven. In den letzten 20 Minuten entwickelte sich ein klassisches Kampfspiel.

Zittern bis zum Schluss

Österreichs Pressing funktionierte gut, Panama hatte große Schwierigkeiten das Kombinationsspiel aufzuziehen. In der 80. Minute flog Panama-Kapitän mit Gelb-Rot vom Platz. Nur zwei Minuten später gab es wieder Elfmeter für Österreich nach einem Torraub von Pereira. Auch Blutsch scheiterte vom Punkt.

Mit zwei Mann mehr brachte Österreich das 2:1 aber schlussendlich mit ein wenig Bauchweh über die Zeit.

 

So schaut's derzeit in der Kabine aus ..
— ÖFB - oefb.at (@oefb1904)
Der spannende Live-Ticker zum Nachlesen auf Seite 2:

;