Sport

ÖFB-U20-Team vergibt Sensationssieg gegen Ghana

Heute Redaktion
14.09.2021, 01:56

Das österreichische U20-Nationalteam startete bei der Weltmeisterschaft mit einem Unentschieden ins Turnier. Gegen den Titel-Mitfavoriten Ghana holte die Elf von Coach Andreas Heraf ein 1:1. Über weite Strecken hatten die defensiv kompakt stehende ÖFB-Auswahl den Gegner unter Kontrolle. Am Ende brachte ein Elfmetertor den Ausgleich für die Afrikaner.

egen einen technisch überlegenen Gegner präsentierte sich das ÖFB-Team in der ersten Halbzeit bärenstark. Die ÖFB-Elf hielt gegen die Afrikaner gut dagegen. Bei starkem Regen in Wellington fanden sich die Heraf-Kicker besser mit den Bedingungen zurecht. Mit konsequentem Abwehrspiel ließ das ÖFB-Team wenig in der Defensive zu. Ghana-Kapitän Joseph Bempah scheiterte mit zwei Distanzschüssen am starkeön ÖFB-Keeper Tino Casali.

Im Gegenzug fand das österreichische U20-Team gute Konterchance vor, die vor der Pause liegengelassen wurden. In der 17. Minute scheiterte Martin Rasner genauso wie Lukas Gugganig in der 30. Minute am starken Ghana-Keeper Lawrence Ati, der beim FC Liefering unter Vertrag steht. Der 18-jährige Tormann hielt mit zwei Glanzparaden das Remis für sein Team fest. Den besten österreichischen Angriff in der ersten Spielhälfte vertendelte Valentin Grubeck, der nach starkem Blutschh-Zuspiel in den Rücken der Abwehr zu lange für den Abschluss brauchte (33.).

Schnelle Führung

Kurz nach Wiederbeginn machte sich das konsequente Angriffsspiel der Österreicher bezahlt. Bernd Gschweidl netzte in der 50. Minute ein. Der SV Grödig-Stürmer traf im zweiten Versuch mit einem Heber ins Tor, der erste Schuss zuvor war noch abgeblockt worden. Die Ghanaer brachten den Ball aber nicht weg. In der Folge ließ die Heraf-Elf zwei Riesenmöglichkeiten liegen. Nach Grillitsch-Vorlage schloss Markus Blutsch (55.) über das Tor ab, Konrad Laimer scheiterte in der 59. Minute erneut an Ati. 

Gegen den starken Ghanaer Samuel Tetteh, der nach einem Freistoß im Strafraum an den Ball gekommen war, machte ÖFB-Keeper Tino Casali gut den Winkel zu und ließ der Anfrikaner nicht zum Abschluss kommen (60.). In der Folge machten die Afrikaner Druck, drückten die Heraf-Elf tief in die eigene Hälfte, doch die rot-weiß-rote Defensive stand stabil, für die Ghanaer gab es kaum ein Durchkommen. Es dauerte bis zur 85. Minute, bis Ghana erneut gefährlich wurde. Einen Schuss von Asmah konnte Casali erneut zum Corner klären.

In der letzten Spielminute der regulären Spielzeit brachte sich das ÖFB-Team um die Früchte einer starken Partie. Der Ghanaer Yeboah zog in den Strafraum und wurde von Konrad Laimer gelegt. Den fälligen Strafstoß verwertete der Gefoulte selbst zum Ausgleich (91.). Tino Casali war im richtigen Eck, konnte gegen den strammen Schuss aber nichts mehr ausrichten.  Die zahlreichen vergebenen Chancen rächten sich am Ende doch.

Den Live-Ticker zum Nachlesen finden Sie auf der nächsten Seite.

Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite