Sport

ÖFB-U21-Team zerlegte bei Testspiel die Holländer

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Fußball-U21-Nationalmannschaft hat am Montag mit einem 3:0-(2:0)-Testspielerfolg gegen die Niederlande groß aufgezeigt. Ein Traumtor von Robert Zulj aus großer Distanz (22.) und ein Doppelpack von Teamchef-Sohn Michael Gregoritsch (41., 82.) brachten der ÖFB-Auswahl den prestigeträchtigen Sieg in Deventer.

Die Niederländer, die mit zahlreichen namhaften Jungstars wie Adam Maher (PSV Eindhoven) oder Luc Castaignos (Twente Enschede) antraten, waren chancenlos.

Ried-Schlüsselspieler Zulj brachte die Gäste mit einem sensationellen Schuss aus rund 45 Metern in Führung, der in Deutschland bei St. Pauli engagierte Gregoritsch erhöhte noch vor dem Wechsel auf 2:0 und sorgte damit für eine hoch verdiente Pausenführung. Der eingewechselte Patrick Farkas vergab eine Riesenchance auf das 3:0 (80.), das wenig später dann aber Gregoritsch nach Flanke von Kevin Stöger erzielte (82.). Die Defensive wurde von Martin Hinteregger blendend organisiert.

Während die Spieler auf dem Rasen ausgelassen feierten, meinte Teamchef Werner Gregoritsch: "Die Niederländer haben eine super Mannschaft. Aber wir haben kompakt gespielt und die Räume im Mittelfeld eng gemacht. Dadurch haben wir den Niederländern keine Chance gelassen." Für die Gregoritsch-Truppe geht es in einem Monat am 14. November mit einem Test in Wiener Neudorf gegen die Türkei weiter, am 18. November wartet dann in Graz das Heimspiel der EM-Qualifikation gegen Ungarn.