Sport

ÖFB-U21 verliert zu neunt mit 0:4 gegen England

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Die österreichische U21-Fußball-Nationalmannschaft hat sich in einem freundschaftlichen Länderspiel Englands U21 mit 0:4 (0:1) geschlagen geben müssen. Die österreichischen Talente des Auswahl-Jahrgangs 1992 hielten in Brighton gegen die älteren Engländer (Jahrgang 1990) eine Halbzeit gut mit und gerieten erst durch zwei Ausschlüsse ins Hintertreffen.

Die Entscheidung fiel kurz vor und kurz nach der Pause. Zunächst wurde Torhüter Richard Strebinger wegen Handspiels außerhalb des Strafraums ausgeschlossen (37.), den daraus resultierenden Freistoß verwertete Liverpool-Spieler Shelvey zur Führung (40.). Kurz nach dem Wechsel musste auch noch Patrick Farkas wegen Handspiels im Strafraum mit Gelb-Rot vorzeitig vom Platz, den dafür verhängten Elfmeter nützte McEachran zum 2:0 (49.).

Englands Talente waren mit einer beeindruckenden Bilanz in ihre Generalprobe für die EM im Juni in Israel gegangen. Der EM-Mitfavorit hatte seit November 2011 in sieben Spielen sieben Zu-Null-Siege gefeiert. Gegen die Mannschaft von Werner Gregoritsch hatten sie zunächst aber auch Glück, dass diese Serie der Siege ohne Gegentreffer weiter Bestand hat.