Sport

ÖFB: Wer stoppt die Talfahrt?

Heute Redaktion
Teilen

Teamchef-Diskussion, U20-WM-Debakel, die Posse um Christoph Daum: Innerhalb weniger Tage tappte der ÖFB mehrmals in die Abseitsfalle - vor allem Leo Windtner. Der Präsident zeigte vor dem Spiel am Mittwoch (20.30 Uhr/live ORF eins) gegen die Slowakei Schwächen am Ball. Heute macht den Rückblick.

Problem Didi Constantini: Dem ÖFB-Teamchef warf Windtner öffentlich mangelnden Fortbildungswillen vor. Der schlug verbal zurück. Eine Aussprache am Dienstag soll retten, was nicht mehr zu retten ist.Fakt ist: Constantini hat das intern vorgegebene sportliche Ziel EMQuali nicht erreicht, Windtner (er holte einst Constantini) sucht längst nach Alternativen.


Christoph Daum: Der deutsche Star-Trainer ist eine davon, soll vom ÖFB (Windtner stritt das ab) auch schon kontaktiert worden sein.„Eine reizvolle Aufgabe“, sagt Daum. Problem: sein Gehalt. Noch-Trainer Constantini kassiert im Jahr 500.000 Euro,Vorgänger Karel Brückner cashte eine Million. Daum wird es nicht unter zwei Millionen Gage im Jahr machen. Fakt ist: Am heimischen Markt drängt sich kein Nachfolger für Constantini auf – soferne das Ziel WM-Qualifikation heißt. Für einen Top- Mann aus dem Ausland muss der ÖFB einen Sponsor finden.


U20-WM: Die Erwartungen waren groß, der Absturz in der Vorrunde noch größer. Vorher hatte Windtner noch die gute Arbeit von Coach Andi Heraf gelobt.Dessen überzogene Methoden werden aber von den meisten Experten hinterfragt.


Länderspiele 2011:

10.8. Slowakei Wörthersee-Stadion Klagenfurt, 20.30 Uhr (Heimspiel)

2.9. Deutschland Veltins-Arena Gelsenkirchen, 20.45 Uhr (Auswärts)

6.9. Türkei Ernst-Happel-Stadion Wien, 20.30 Uhr (Heimspiel)

7.10. Aserbaidschan Bahramvov-Stadion Baku, 20.30 Uhr (Auswärts)

11.10. Kasachstan Astana-Arena Astana, 20.30 Uhr (Auswärts)