Welt

Offen und schnell: BMW M8 Competition Cabrio im Test

Die eierlegende Wollmilchsau von BMW – die 8er Reihe – gibt es auch als M8 Cabrio. Und das ist einfach nur wow.

1/8
Gehe zur Galerie
    In 3,3 Sekunden auf Tempo 100
    In 3,3 Sekunden auf Tempo 100
    BMW

    Zugegeben, bei diesen Preisen wäre alles andere als perfekte Begeisterung eine herbe Enttäuschung: Das M8 Cabrio startet bei 221.300 Euro. Doch Extras wie das M Competition Paket (14.285 Euro), die M Carbon-Keramik-Bremse (7.395 Euro) oder das Bower & Wilkins Diamond Surround Sound System (3.275 Euro) lassen den Preis unseres Testfahrzeugs auf exakt 266.351 Euro hoch schnellen.

    Damit ist das M8 Competition Cabrio ein äußerst exklusives Auto, aber das hat es auch ordentlich in sich: Angetrieben wird es von einem 4,4 Liter großen Biturbo-V8, der 625 PS und 750 Nm maximales Drehmoment liefert. Damit lassen sich die 2,1 Tonnen Gewicht auch ordentlich brutal bewegen. Bei Tempo 100 ist man in 3,3 Sekunden.

    Schnell, schneller, M8 Competition

    Aber auch bei Geschwindigkeiten die man nur auf der Rennstrecke oder deutschen Autobahnen erreichen darf, schiebt das M8 Competition Cabrio noch unglaublich zielstrebig an. Dafür sorgt auch die 8-Gang-Automatik, doch wer will, kann natürlich die Schaltwippen verwenden.

    Das Fahrwerk ist, so wie man es von BMW M gewohnt ist, hervorragend; der Wagen liegt toll auf der Straße. Kurvige Strecken machen Spaß, aber bei dem Gesamtgewicht und dem schweren Motor vorne muss man schon ein bisschen die Muskeln spielen lassen, damit man stets alles unter Kontrolle hat.

    Aber natürlich macht es auch richtig viel Spaß, mit offenem Verdeck zu cruisen – dafür hat man ja auch ein Cabrio. Das Dach lässt sich während der Fahrt bei bis zu 50 km/h auf und zu machen. Das dauert zwar 15 Sekunden, ist aber auch ein technisch beeindruckender Vorgang, so wie der Wagen seine Karosserie öffnet, um das Verdeck ein- oder auszupacken.

    Kein Cabrio-Nacken mehr

    Das haben wir im verregneten September oft gemacht, und wenn das Verdeck unten war, dann haben wir nicht nur die Sitz- und Lenkradheizung genossen. In den Vordersitzen sind auch Heizelemente für den Nacken verbaut – perfekt, aber leider nicht serienmäßig.

    Solche technischen Features gibt es beim 8er ja zuhauf. Denn die Reihe kombiniert Luxus mit Sportlichkeit, was beim M8 Competition Cabrio besonders gut gelungen ist. Der Wagen wird Freunden klassischer Sportwagen natürlich zu schwer sein, aber dafür geht es deutlich komfortabler als in einem Sportwagen zu. Und das nicht nur für den Fahrer.

    Denn für einen Sportwagen gibt es hinten erstaunlich viel Platz dank einem Radstand von 2,83 Meter bei einer Länge von 4,87 Meter. Auch der Kofferraum ist mit seinem 350 Litern Volumen absolut alltagstauglich. Und das sind die wenigstens Autos in dieser Preisklasse.

    An der Unterhaltung teilnehmen