Sport

Offiziell! Arsene Wenger schmeißt bei Arsenal hin

Arsene Wenger gab bekannt, dass er am Ende der Saison nach 22 Jahren als Trainer des FC Arsenal aufhören wird.

Heute Redaktion
Teilen
Arsene Wenger tritt als Trainer des FC Arsenal zurück.
Arsene Wenger tritt als Trainer des FC Arsenal zurück.
Bild: imago sportfotodienst

Seit Jahren war das Fan-Lager des FC Arsenal in der Trainerfrage gespalten. Die einen forderten die Ablöse von Trainer-Legende Arsene Wenger, die anderen hätten ihn am liebsten für immer behalten.

Wenger räumte nun selbst mit allen Spekulationen auf und zog einen Schlussstrich. Am Freitag gab der Franzose offiziell bekannt, dass er mit Saisonende aufhört.

Die Trainer-Legende ist seit 22 Jahren beim Klub. FC Arsenal ohne Wenger – eigentlich unvorstellbar!

In dieser langen Zeitspanne gewann Wenger mit den Nordlondonern sieben Mal den FA Cup, drei Mal die Liga, wurde mehrfach zum Premier-League-Trainer und ein Mal zum Welt-Trainer der Saison ernannt.

Als größte Errungenschaft kann sich Wenger den Erfolg von 2003/04 an die eigenen Fahnen heften. Wenger war Architekt der "Invicibles", Arsenal blieb im Meisterjahr unter seiner Führung ungeschlagen.

Emotionaler Abschied



"Ich bin dankbar, die Ehre gehabt zu haben, dem Klub für so viele Jahre zu dienen", sagt Wenger. "An alle Arsenal-Fans: Kümmert euch um die Werte des Klubs. Meine Liebe und Unterstützung, für immer."

Einen Nachfolger hat der Klub bis dato nicht bekanntgegeben, will sich aber so schnell wie möglich entscheiden. Als mögliche Kandidaten gelten Leonardo Jardim, Mikel Arteta, Joachim Low, Brendan Rodgers, Max Allegri und Luis Enrique.

Arsenal wird heuer zum zweiten Mal in Folge die Top 4, die zur Teilnahme an der Champions League berechtigt sind, verpassen, zudem erneut hinter Rivalen Tottenham Hotspur landen. Auf den letzten Liga-Titel warten die Gunners seit 2004.

(Heute Sport)