Der FC Schalke 04 hat eine richtungsweisende Personalentscheidung getroffen: Miron Muslic wird neuer Cheftrainer der Knappen. Der 42-Jährige wechselt vom englischen Zweitligisten Plymouth Argyle nach Gelsenkirchen und unterschreibt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2027. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen.
Schalkes künftiger Sportvorstand Frank Baumann, der sein Amt offiziell am 1. Juni antritt, betont den strategischen Auswahlprozess: "Wir haben ein klares Suchprofil definiert und einen detaillierten Rechercheprozess durchgeführt. Mit Miron Muslic haben wir den Trainer gefunden, den wir für Schalke wollen. Er ist in dieser Situation der richtige Mann."
Auch Muslic selbst zeigt sich hochmotiviert: "Vom ersten Kontakt an war der Austausch mit Schalke offen und ehrlich. Mit Frank Baumann, Youri Mulder, Ben Manga und Matthias Tillmann haben wir intensiv besprochen, wie ich mich einbringen kann. Diesen Plan wollen wir gemeinsam umsetzen – mit Überzeugung und Leidenschaft."
Muslic besitzt die UEFA-Pro-Lizenz und hat bereits bewiesen, dass er Mannschaften erfolgreich entwickeln kann. Bei Cercle Brügge übernahm er in der Saison 2022/2023 das Team auf dem vorletzten Tabellenplatz und führte es sensationell auf Rang acht – inklusive Qualifikation für die UEFA Conference League. In der darauffolgenden Saison erreichte er mit Cercle sogar Platz vier nach der Meisterrunde und sicherte sich damit die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation.
Nach dem Wechsel zu Plymouth Argyle in die englische Championship kehrt Muslic nun auf die große Fußballbühne zurück – in die 2. Bundesliga, mit dem klaren Ziel, Schalke sportlich zu stabilisieren und perspektivisch wieder Richtung Oberhaus zu führen.