2014 kam der deutsche Star-Tormann von Borussia Mönchengladbach zu den Katalanen, der Vertrag des Barcelona-Kapitäns läuft eigentlich noch bis 2028. Trotzdem könnten die Tage ter Stegens bei den Blaugrana gezählt sein.
Zumindest berichten spanische Medien übereinstimmend, dass Barca-Präsident Joan Laporta den Deutschen überraschend zum Verkaufskandidaten erklärt haben soll. Demnach soll Barcelona drauf und dran sein, Keeper Joan Garcia vom Stadtrivalen Espanyol unter Vertrag zu nehmen. Sollte dies gelingen, soll ter Stegen verkauft werden. Laut "RAC-1" sei Laporta jedenfalls zuversichtlich, den 24-jährigen Garcia zu Barca zu holen. Der Keeper soll eine Ausstiegsklausel in der Höhe von 25 Millionen Euro haben. Wenn dieser Transfer fixiert ist, wolle der Klub ter Stegen dann "loswerden", wie die "As" wörtlich schrieb.
Ter Stegen hatte erst im Mai nach rund siebenmonatiger Pause nach einer schweren Knieverletzung sein Comeback gegeben. Trainer Hansi Flick entschied sich allerdings dazu, weiterhin auf Ersatzmann Wojciech Szczesny zu vertrauen. Der Pole soll demnach auch als Nummer zwei hinter Garcia beim Klub bleiben.
Das Trainerteam soll den Berichten zufolge jedenfalls das Vertrauen in Deutschlands Nummer eins verloren haben. Andererseits dürften wohl finanzielle Nöte der Katalanen hinter der ter-Stegen-Entscheidung stehen, auch wenn der Deutsche mit 6,3 Millionen Euro an Jahresgehalt nicht zu den Topverdienern im Verein zählt.
Neben dem Star-Keeper gelten auch Ersatztormann Inaki Pena, das einst gefeierte Talent Ansu Fati, Mittelfeldmotor Frenkie de Jong, Abwehrspieler Ronald Araujo oder Mittelfeldspieler Fermin Lopez als Verkaufskandidaten.