Violette Kaderplanung

Ex-Rapidler bei Austria am Zettel, Spanier an Fitz dran

Nach dem Meisterschafts-Schock basteln die Austria-Bosse am neuen Kader. Ein Ex-Rapidler ist plötzlich bei den Veilchen ein Thema.
Sport Heute
30.05.2025, 13:42
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Mit dem 2:2 gegen Blau-Weiß Linz verspielten die Wiener am letzten Bundesliga-Spieltag noch den Vizemeistertitel und rutschten auf Rang drei zurück. Red Bull Salzburg zog an den Wienern vorbei. Statt der Champions-League-Qualifikation müssen die Violetten nun in der Conference-League-Qualifikation antreten. Ein Rückschlag, vor allem auch in finanzieller Hinsicht.

Deshalb ist der bereits ausverhandelte Transfer mit dem Marokkaner Anouar El Azzouzi vom niederländischen Klub PEC Zwolle auch auf den letzten Metern geplatzt. Den Veilchen war die Ablösesumme von bis zu zwei Millionen Euro inklusive Bonuszahlungen für den Mittelfeld-Allrounder dann doch zu viel.

Ex-Rapidler für die Austria?

Stattdessen soll die Austria ihre Fühler nach einem Ex-Rapidler ausgestreckt haben, berichtet zumindest der "Kurier": Maximilian Ullmann. Der Linksverteidiger, einst beim LASK und von 2019 bis Jänner 2022 beim violetten Erzrivalen Rapid Wien aktiv, soll ein Angebot der Veilchen vorliegen haben. Der 28-Jährige kam im Sommer 2024 nach Wolfsberg, überzeugte beim Überraschungsteam der gerade zu Ende gegangenen Saison. Die Lavanttaler bemühen sich um eine Verlängerung des Ende Juni auslaufenden Vertrags. Neben der Austria soll Ullmann demnach auch ein drittes Angebot aus dem Ausland vorliegen.

Der Linksverteidiger brachte es auf 35 Saisoneinsätze für den WAC, erzielte drei Treffer und bereitete sechs Tore vor. Ullmann lief 103 Mal für Grün-Weiß auf.

Ebenso ein Thema bei den Veilchen soll die Rückholaktion von Manprit Sarkaria sein. Der Offensivspieler, im violetten Nachwuchs groß geworden, verließ die Veilchen im Sommer 2021 ablösefrei Richtung Graz, wurde bei den Steirern aber aussortiert. Im Jänner erfolgte dann der Wechsel zu Szenzhen Peng City in die Chinese Super League. Dort lief Sarkaria bisher zwölfmal auf, erzielte einen Treffer. Sarkarias Vertrag läuft jedoch noch bis Dezember 2026.

Fitz nach Spanien?

Derweil soll es einen neuen Interessenten im Rennen um Mittelfeld-Mann Dominik Fitz geben: Espanyol Barcelona, in der abgelaufenen La-Liga-Saison Tabellen-14. Mit zwölf Toren und 15 Assists in der Bundesliga-Saison machte der Austria-Spielmacher auf sich aufmerksam. Sein Marktwert liegt bei drei Millionen Euro. Eine Ablöse in diesem Bereich dürften sich die Veilchen wohl auch vorstellen. Zuletzt waren auch die Saudi-Klubs Al-Qadsiah und Al-Taawoun als Interessenten am Austria-Spielmacher genannt worden. Im Frühjahr galt MLS-Verein Vancouver Whitecamps als interessiert.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.05.2025, 17:31, 30.05.2025, 13:42