Sport

Ogier verpasst vorzeitigen WM-Titel um einen Punkt

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

VW-Pilot Sebastien Ogier hat die Rallye Australien souverän gewonnen, den WM-Titel 2013 aber noch nicht perfekt gemacht. Der Franzose fuhr am Sonntag im VW Polo auf der finalen Etappe über 29 Kilometer zum Sieg in "Down Under". Da der Belgier Thierry Neuville in einem Ford Fiesta sich aber noch den zweiten Platz vor dem Finnen Mikko Hirvonen in einem Citroën DS3 sichernte, steht der Gesamterfolg Ogiers in der WM-Wertung doch noch nicht fest. Bei 83 Zählern Vorsprung fehlt dem Franzosen ein Punkt.

VW-Pilot Sebastien Ogier hat die Rallye Australien souverän gewonnen, den WM-Titel 2013 aber noch nicht perfekt gemacht. Der Franzose fuhr am Sonntag im VW Polo auf der finalen Etappe über 29 Kilometer zum Sieg in "Down Under". Da der Belgier Thierry Neuville in einem Ford Fiesta sich aber noch den zweiten Platz vor dem Finnen Mikko Hirvonen in einem Citroën DS3 sichernte, steht der Gesamterfolg Ogiers in der WM-Wertung doch noch nicht fest. Bei 83 Zählern Vorsprung fehlt dem Franzosen ein Punkt.

"Wir haben alles getan, was wir tun konnten. Wir hatten eine perfekte Rallye und haben gewonnen. Und nun fehlt uns ein einziger Punkt", erklärte Ogier, der im ostaustralischen Coffs Harbour seinen sechsten Saisonsieg und seinen 13. Gesamtsieg erzielte. Er kann nun Anfang Oktober in der Heimat den Gesamtsieg perfekt machen. Der 29-Jährige wäre Nachfolger des nur noch sporadisch angetretenen Landsmanns Sebastien Loeb, von 2004 bis 2012 neunmal in Folge Weltmeister.

Hirvonen wurde durch eine Reifenpanne gebremst und kam 30 Sekunden nach Neuville und gut zwei Minuten nach Ogier ins Ziel. Dieser kann den WM-Titel nun in drei noch ausstehenden Wettbewerben perfekt machen. Der nächste steht am ersten Oktober-Wochenende beim Heimspiel des Franzosen in Straßburg an. Volkswagen hat in der Hersteller-Wertung nach dem siebenten Saisonsieg einen Vorsprung von 46 Zählern auf Titelverteidiger Citroën.

Die österreichische Co-Pilotin Ilka Minor wurde im Ford Fiesta von Jewgeni Nowikow Siebente, in der Fahrer-Wertung nimmt der Russe Rang neun ein.

10. WM-Lauf (22 Prüfungen/352,36 km/932 Gesamt-km):

1. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (FRA) VW Polo 3:19:55,0 Stunden

2. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (BEL) Ford Fiesta +1:32,1 Minuten

3. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN) Citroën DS3 +2:02,1

4. Jari-Matti Latvala/Miika Anttila (FIN) VW Polo 2:57,4

5. Mads Ostberg/Jonas Andersson (NOR/SWE) Ford Fiesta 3:17,2

6. Andreas Mikkelsen/Paul Nagle (NOR/IRL) VW Polo 3:37,6

7. Jewgeni Nowikow/Ilka Minor (RUS/AUT) Ford Fiesta 7:31,2

Fahrer-Wertung (nach 10 von 13 Läufen):

1. Ogier 212 Punkte

2. Neuville 129

3. Latvala 110

4. Hirvonen 103

Weiter:

9. Nowikow 47

APA/red