Sport

Ogris: "Wer nicht motiviert ist, ist fehl am Platz"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Foto by Hofer

Als Appetithäppchen für das Große Wiener Derby am Sonntag steigt das Duell der Amateur-Teams am Freitag Abend im Hanappi-Stadion. Nach vier Siegen in Folge - und alle zu null - kommen die Austria Amateure mit viel Schwung zum Erzrivalen. Für Andi Ogris ist es das erste Kräftemessen mit den Hütteldorfern als Coach der Austria Amateure.

 

Vom bevorstehenden ersten Derby als Trainer der Austria Amateure ist Austria-Legende Andreas Ogris aber noch nicht beeindruckt. "An und für sich gehe ich in das Match hinein wie in jedes andere", erklärte der Jungveilchen-Coach im "Heute.at"-Interview, fügte aber hinzu: "Am Matchtag ist sicher Anspannung da. Ein Derby ist ein Derby." 

Seine violetten Fohlen präsentierten sich in den letzten Runden aber bärenstark - auch ein Verdienst des neuen Coaches: Ich glaube, dass wir das System gefunden haben, das am besten zu den Burschen passt. Mit dem sie sich am Wohlsten fühlen. Die Burschen wissen, worauf ich Wert lege. Mit vier Siegen, 14 Toren und keinem Gegentreffer können wir in den letzten vier Runden aber zufrieden sein."

Keine Angst vor großer Fankulisse

Mit einer speziellen Ticketaktion (alle Rapid-Fans, die für Sonntag eine Eintrittskarte haben, dürfen auch gratis zum Amateur-Derby, das im großen Hanappi-Stadion gespielt wird) müchte Rapid viele Fans ins Stadion locken. Vor großen Fanmassen hat der Austria Amateure-Coach aber keine Angst: "Selbst wenn viele Leute kommen. Ich habe schon vor größeren Fanmengen Derbys gespielt. Mich wird das nicht beeindrucken, meine Spieler auch nicht."

Die Marschrichtung ist für Ogris aber klar: "Prinzipiell will ich jedes Spiel gewinnen", stellte der Amateur-Coach klar, "Ein Derby ist aber eine besondere Partie. Es wird ein schweres Spiel." Dass die Jungveilchen mit einem vollen Erfolg den grun-weißen Konkurrenten überholen könnten, ist für Ogris nur eine Nebensache: "Tabellarisch denke ich nicht nach. Was dann schlussendlich in der Tabelle passiert, interessiert mich nicht."  

Voller Einsatz

Für das Duell in Hütteldorf verlangt Andi Ogris von seiner Mannschaft aber volslten Einsatz: "Das Derby ist das wichtigste Spiel in Wien. Da geht ein jeder motiviert rein." Das verlangt die Austria Legende auch von seinen Jungs. Und fügt hinzu: "Wer nicht motiviert ist, ist sowieso fehl am Platz."