Sport

ÖHB-Team will indirekte Revanche

Heute Redaktion
Teilen

Österreich eröffnet das Vier-Länder-Turnier in der Wiener Stadthalle (20:15 Uhr, live auf ORF Sport Plus) erneut gegen eine skandinavische Mannschaft, diesmal heißt der Kontrahent Norwegen.

Die Ansetzung erfolgte nicht ohne Grund. "Gegen den letzten skandinavischen Gegner haben wir ganz schlecht ausgesehen. Das Spiel gegen Dänemark ist in die Hosen gegangen. Wir werden daraus lernen und wollen diesmal die Skandinavier schlagen", brennt ÖHB-Herren-Teamchef Dagur Sigurdsson auf "Revanche". Die "desolate Leistung" (O-Ton Kapitän Viktor Szilagyi) von damals ist dem Isländer immer noch ein Dorn im Auge. Auch wenn sich das Team noch in Graz mit guten Leistungen gegen Kroatien und Ägypten bzw. mit Siegen gegen Slowenien und die Niederlande im Jänner bereits rehabilitiert hat.

Szilagyi: "Zwei bis drei Siege"

Neben dem WM-Neunten und EM-Sechsten aus Norwegen kommen noch zwei weitere Handball-Kaliber in die Wiener Stadthalle. Am Samstag ist der WM-Sechste Ungarn der Gegner, am Sonntag müssen sich Szilagyi und Co. gegen Tunesien beweisen. Die Afrikaner wurden bereits beim ersten Vier-Länder-Turnier in Innsbruck im März 2008 in die Schranken gewiesen. "Die Gegner sind sehr stark, aber wir werden wie gewohnt auf uns schauen und unser Spiel durchziehen", gibt Sigurdsson die Marschroute vor. Szilagyi erwartet in Wien "zwei bis drei Siege."

Mit Konrad Wilczynski, Markus Wagesreiter und dem Langzeit-Verletzten Vytas Ziura fehlen dem ÖHB-Team zwar wichtige Spieler, "aber auch unsere Gegner haben Verletzungs-Probleme", gibt Sigurdsson zu bedenken. Auch deshalb bietet das Turnier "Chancen für neue Spieler. Der EM-Kader steht noch nicht fest. Ich nehme an, es wird bis zur letzten Sekunde gekämpft", ist der Teamchef überzeugt.

Günther-Brüder zurück

Dafür stehen Matthias Günther ("Es war geplant, dass er nur mittrainiert, aber er ist vielleicht schon am Wochenende dabei"), Gregor Günther ("Ein erfahrener Abwehrspieler, der mein Konzept kennt") als Wagesreiter-Ersatz und Markus Kolar wieder im Kader. Michael Jochum feiert sein Team-Debüt. Die Einbürgerung von Bregenz-Rückraumspieler Mare Hojc, der mit der Mannschaft mittrainiert, ist auf Schiene, aber noch nicht endgültig über die Bühne gegangen.

Programm:

Freitag, 20. März:

18:00 Uhr: Ungarn vs. Tunesien

20:15 Uhr: Österreich vs. Norwegen (live auf ORF Sport Plus)

Samstag, 21. März:

14:15 Uhr: WAT Fünfhaus - MGA Handball (WHA)

16:00 Uhr: Spiel der Handball-Legenden

18:00 Uhr: Norwegen vs. Tunesien

20:15 Uhr: Österreich vs. Ungarn (live auf ORF Sport Plus)

Sonntag, 22. März:

10:45 Uhr: Junioren Österreicih vs. Slowenien

13:00 Uhr: Österreich vs. Tunesien

15:15 Uhr: Norwegen vs. Ungarn