Sport

Ohne Dragovic: Chelsea beendet Basels Traum

Heute Redaktion
Teilen

Das Finale der Europa League am 15. Mai in Amsterdam wird zwischen dem FC Chelsea und Benfica Lissabon entschieden. Am Donnerstag setzten sich die beiden in den Semifinali gegen den FC Basel (3:1) bzw. Fenerbahce Istanbul (3:1) durch.

Dass Chelsea dermaßen souverän das Spiel gewinnen wird, hätte sich nach der ersten Halbzeit wohl niemand gedacht. Nach dem 2:1-Auswärtssieg agierten die Engländer zu Beginn verschlafen. Basel fand zahlreiche Chancen vor, kurz vor der Halbzeit wurde eine auch genutzt. Nach einem schönen Lochpass von Stocker schlenzte Salah das Leder schön an Chelsea-Goalie Cech vorbei in die Maschen.

Nach dem Seitenwechsel startete Chelsea durch. Zudem merkte man in der Basel-Verteidigung, dass Aleksandar Dragovic wegen einer Gelbsperre fehlte. In der 50. konnte Basel-Schlussmann Sommer einen Lampard-Schuss nicht festhalten - Torres staubte ab. Kurz darauf erhöhten Moses (52.) und Luiz (59.) mit einem traumhaften Weitschuss auf 3:1. Basel sorgte erst mit einem Kracher von Frei ans Lattenkreuz wieder für ein Lebenszeichen (63.). Für mehr reichte es aber nicht mehr.

Lissabon in hektischer Partie mit nötiger Ruhe

In Lissabon ging es vor allem in der ersten Hälfte turbulent zu. Nach der 0:1-Niederlage in Istanbul fackelte Benfica nicht lange - schon in der 9. Minute erzielte Gaitan das 1:0. Dann mischte sich Schiedsrichter Lannoy entscheidend ein. Er zeigte in der 22. Minute fälschlicherweise auf den Elferpunkt. Zwar hatte Garay ein Handspiel begangen, davor hätte aber längst der Abseitspfiff ertönen müssen. Kuyt nutzte die Verwirrung und glich für die Türken aus.

Die Nerven lagen nun blank, der Schiedsrichter verlor die Kontrolle. In der Unruhe machte die Türken unaufmerksam. In der 35. Minute spielte Perez einen Freistoß schnell ab auf Cardozo - 2:1 für Lissabon. Istanbul versuchte sich mit Verteidigen über die Zeit zu retten, aber Benfica spielte da nicht mit. Bei einem Gestocher im Strafraum behielt Cardozo den Überblick und erzielte das für den Aufstieg wichtige dritte Tor der Portugiesen (66.).