Schlager

"Ohne Janis Joplin würde es einen DJ Ötzi nicht geben"

Eine Frau hat das Leben des Gerry Friedle ordentlich auf den Kopf gestellt. Ein Gänsehaut-Moment, den DJ Ötzi im "Heute"-Talk schildert.

Jochen Dobnik
Teilen
DJ Ötzi 2021: "Hinter meiner Karriere war kein Plan. Sie ist einfach Schritt für Schritt passiert".
DJ Ötzi 2021: "Hinter meiner Karriere war kein Plan. Sie ist einfach Schritt für Schritt passiert".
Fritz Hauswirth / Universal Music

Frauen spielten und spielen in seiner Karriere stets eine große Rolle: Ohne seine Großmutter wäre der "Anton aus Tirol" mit seinen gigaschlanken Wadeln wohl an ihm vorbeimarschiert. Und Ehefrau Sonja bestärkte ihn darin, den "Stern" bei seiner Plattenfirma durchzusetzen. Doch begonnen hat die Karriere von Gerry Friedle alias DJ Ötzi eigentlich nur "dank" der Mithilfe einer heroinabhängigen Blues-Sängerin. Ihr Name: Janis Joplin.

"Me and Bobby McGee" war Ötzis erster Hit

In den 1990ern arbeitete Gerry als Koch in einem Tiroler Hotel, als er einen beinahe unverzeihlichen Fehler begann. Er hatte seine damalige Freundin betrogen. Und um sie wieder zurückzugewinnen, wagte er den Schritt auf die Bühne, wie der heute 50-Jährige in seinem Buch "Lebensgefühl" (erscheint am 19. Oktober, Ecowin Verlag) beschreibt. 

1/20
Gehe zur Galerie
    Mit über 16 Millionen verkauften Tonträgern gilt Gerry Friedle alias DJ Ötzi als einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum.
    Mit über 16 Millionen verkauften Tonträgern gilt Gerry Friedle alias DJ Ötzi als einer der erfolgreichsten Musiker aus dem deutschsprachigen Raum.
    Fritz Hauswirth / Universal Music

    "Sie stand auf Janis Joplin. Me and Bobby McGee war eines ihrer Lieblingslieder, und daher kannte auch ich es in- und auswendig. Das brachte mich auf eine Idee. In Obergurgl gab es eine kleine Diskothek, und da konnte man Karaoke singen. Es kostete mich einiges an Überredungskunst, bis es mir schließlich gelang, meine Gerade-noch-vielleicht-schon-nicht-mehr-Freundin dorthin einzuladen. [...] Als ich meinen Moment gekommen sah, ging ich nach vorne, suchte das Lied aus, nahm das Mikro in die Hand und begann zu singen. Lautstark. Aus vollem Hals. Me and Bobby McGee tönte bald durchs ganze Lokal. Die Gespräche verstummten. Sämtliche Augen waren auf mich gerichtet. Als ich das Mikrofon wieder weggelegt und mich verbeugt hatte, brach tosender Applaus aus."

    Der Moment, der Gerrys Leben auf den Kopf stellte

    Sein Auftritt war ein voller Erfolg gewesen, und zwar gleich in doppelter Hinsicht: Erstens, brachte er Gerry nicht nur seine Angebetete zurück, sondern zweitens, "ohne diesen Moment, wäre ich nie draufgekommen, dass ich etwas kann, was andere nicht konnten. Singen", schildert Gerry diesen Gänsehaut-Moment im "Heute"-Talk, und erzählt weiter: "Ich hab auch sofort diese Anerkennung zurückbekommen. Da hab ich mir gedacht, 'Alter, jetzt solltest an dir arbeiten. Du musst jetzt so Gas geben, dass dich einer entdeckt'". Und der Rest ist Geschichte bzw. eine ANDERE Geschichte.

    Denn Storys wie diese gibt es einige in seiner Biografie zu finden - und auf seiner nagelneuen CD "Sei du selbst" zu hören. Geschichten und Songs, die auch den Gerry hinter dem Party-Tanzbär DJ Ötzi zeigen. Obwohl - so verschieden sind die beiden dann doch wieder nicht: "Das liegt daran, dass ich als Künstler immer authentisch zu sein versuche. Wahrscheinlich ist der DJ Ötzi gar nicht so anders als der Gerry Friedle, den seine Familie und seine Freunde kennen." Aber er ist auf jeden Fall um einiges mehr als nur Uhh und Ahh. Hey Baby! 

    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media