DJ Ötzi – ohne weiße Haube ist er "nur" Gerry Friedle

"DJ Ötzi" Gerry Friedle war zur Präsentation seines neuen Albums "Sei Du selbst - Party 2.0" und ersten Buchs "Lebensgefühl" auf Besuch in Wien
"DJ Ötzi" Gerry Friedle war zur Präsentation seines neuen Albums "Sei Du selbst - Party 2.0" und ersten Buchs "Lebensgefühl" auf Besuch in WienAndreas Tischler / Vienna Press
Mit "Sei du selbst" veröffentlicht DJ Ötzi sein bisher persönlichstes Album. Im "Heute"-Talk plaudert Gerry Friedle so offen wie selten zuvor.

Zeit ist es geworden, dass einer der berühmtesten österreichischen Musiker DJ Ötzi endlich eine Biografie schreibt. Im Buch "Lebensgefühl" (Ecowin Verlag) beschreibt Gerry Friedle genau, wie er über Nacht die Schlagerszene aufgewirbelt hat. "Für meine Karriere gab's keinen Plan. Wenn meine Großmutter nicht gewesen wäre, hätte ich den 'Anton aus Tirol' nie aufgenommen", erinnert sich Ötzi im "Heute"-Talk.

"Alles ist mir irgendwie passiert, Schritt für Schritt - deshalb glaube ich ja, dass es da jemanden gibt, der mich führt. Anders kann ich mir das nicht erklären", so der gläubige Schlagersänger.

"Sei du selbst"

Ötzi gibt es aber nicht nur zum Lesen, sondern auch wieder zum Hören. Die neue Scheibe "Sei du selbst - Party 2.0", auf der Gerry auch bei mehreren Titeln als Co-Autor fungierte, kommt am 1. Oktober raus. "Mein neues Album ist ein sehr persönliches."

Seine Single "Leb" stellt die Verbindung her zwischen dem DJ Ötzi, wie ihn jeder kennt, und dem Gerry, der in der Mitte seines Lebens steht, als einer, der mit Altem abgeschlossen hat und bereit ist für Neues: "'Leb, als ob’s dein letzter Tag ist!' Die Message ist unmissverständlich: Es ist der Moment, der zählt."

HIER >> Deshalb hat sich DJ Ötzi unter Hypnose setzen lassen

Ob er Angst davor habe, so viel von sich preiszugeben, so aufzumachen? "Nein. Ich kann von meinen Fans nicht verlangen, dass sie mit mir auf die Reise gehen, wenn ich nichts preisgebe von mir. Ich bin jetzt 50 Jahre alt. Wenn ich jetzt nicht offen und ehrlich sein kann, wann dann? Diese Freiheit nehme ich mir jetzt", so Gerry.

Die Kraft des weißen Hauberls

Was beim Fotoshooting auffiel, dass der Wahl-Salzburger sein Markenzeichen - die kleine gehäkelte weiße Haube - gar nicht trug. Inkognito in Wien? "Die Mütze gibt mir wahnsinnige Kraft. Mit ihr bin ich DJ Ötzi, ohne sie Gerry Friedle. Sie ist Teil meiner Identität als Künstler. In dem Moment, in dem ich sie aufsetze, werde ich von dem privaten Menschen zu einem öffentlichen."

HIER >> Wie mir DJ Ötzi Deutsch sprechen beigebracht hat

Wer jetzt jedoch meint, er würde dann in eine gänzlich andere Rolle schlüpfen, der irrt: "Das liegt daran, dass ich als Künstler immer authentisch zu sein versuche. Wahrscheinlich ist der DJ Ötzi gar nicht so anders als der Gerry Friedle, den seine Familie und seine Freunde kennen."

Und das ist sicherlich auch der Schlüssel seines Erfolgs: Ganz gleich ob ganz oben oder ganz unten, Gerry ist immer er selbst und am Boden geblieben. Mit seinem neuen Album liefert er den Soundtrack seines Lebens. Unser Tipp: Anhören!

HIER >> "Bei Film über mein Leben soll mich M'Barek spielen"

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account dob, csi Time| Akt:
SchlagerDJ ÖtziMusikMusikvideoWienAlbumBuch

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen