Sport

Oldies, Youngsters und Dauerbrenner

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: imago sportfotodienst

Mit dem Spiel Brasilien gegen Kroatien (Ab 21:45 im Live-Ticker) startet die WM der Superlativen. Wir haben ein paar interessante Zahlen und Statistiken für Sie ausgegraben.

startet die WM der Superlativen. Wir haben ein paar interessante Zahlen und Statistiken für Sie ausgegraben. 

Die Oldies: Torhüter Faryd Mondragon könnte noch in Brasilien seinen Geburtstag feiern. Der Schlussmann von Deportivo Cali wird am 21. Juni 43 Jahre alt und könnte bei einem Einsatz den Kameruner Roger Milla als ältesten Teilnehmer der WM-Geschichte ablösen. Dieser war 1994 stolze 42. Mondragon ist bei den "Cafeteros" aber nur die Nummer 2 hinter David Ospina. Bei den Trainern ist Russlands ab 18. Juni 68-jähriger Teamchef Fabio Capello der "Methusalem" der WM.

Die Youngsters: Mit 18 Jahren und einem Monat ist Fabrice Olinga das Küken der WM. Schafft er es aufs Feld, würde er in der Historie immerhin auf Rang neun klettern. Den Rekord hält Norman Whiteside, der für Nordirland in Spanien 1982 mit gerade mal 17 Jahren und 41 Tagen am Ball war. Der jüngste Coach in Brasilien ist mit 42 Jahren der Franko-Tunesier Sabri Lamouchi von der Elfenbeinküste.

Der Dauerbrenner: Für Gianluigi Buffon wird es eine ganz besondere WM. Der Lothar Matthäus gleich. "Das ist ein Meilenstein, aber mein Hunger ist noch nicht gestillt", sagte der Juventus-Torhüter. Bei der nächsten Endrunde in Russland 2018 wäre er 40 Jahre alt. Mit 25 Partien ist allerdings Matthäus immer noch der WM-Rekordspieler, "Gigi" hat 12 zu Buche stehen.

Die Heimatverbundenen: Trau keinem Legionär! Diesem Motto könnte Fabio Capello gefolgt sein. Im WM-Aufgebot stehen nur Spieler aus der e setzen hingegen fast gänzlich auf eine Legionärstruppe. Beim Quartett sind jeweils 22 der 23 WM-Spieler im Ausland engagiert.

Die Erfahrendsten: setzt bei einem Durchschnittsalter von 28,4 Jahren auf die älteste Mannschaft, Ghana reiste mit dem jüngsten Team an. 24,9 Jahre sind die Spieler der "Black Stars" im Durchschnitt alt. WM-Debütant Bosnien-Herzegowina hat hingegen auf dem Papier das in Länderspieleinsätzen erfahrendste Team. 60 internationale Einsätze haben die bosnischen Akteure im Schnitt vorzuweisen. Am anderen Ende der Skala steht diesbezüglich Algerien mit 15,1 Einsätzen pro Spieler.

Die meisten Twitter-Fans: Schon zu Beginn der WM steht ein Weltmeister fest: in der Gunst der Fans weit vor seinen Konkurrenten. Der Weltfußballer hat beim Kurzinformationsdienst Twitter (Nutzername @cristiano) mehr als 26,6 Millionen Follower (Stand 12. Juni). Damit liegt Ronaldo auf Platz 14 der Hitliste. Die Nummer eins bei Twitter ist mit über 53 Millionen Followern Pop-Sternchen Katy Perry. Nummer 2 bei den Kickern ist der für die WM nicht berücksichtigte Brasilianer Kaka mit 19 Millionen Followern.