Sport

Oliver Glasner wird neuer Trainer der SV Ried

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA pictures

Oliver Glasner steht kurz einem Engagement als Cheftrainer bei Bundesligist SV Ried. Laut Manager Stefan Reiter habe man mit dem einstigen Abwehrrecken der Innviertler eine Einigung erzielen können.

"Es gab nur zwei Personen, mit denen ich gesprochen habe", betonte Reiter im Hinblick auf die Suche für einen Nachfolger von Michael Angerschmid. "Die erste Person war Adi Hütter, die zweite Person, die ich jetzt noch nicht als neuen Trainer vorstellen kann, Oliver Glasner." Nur bei diesen beiden wäre man zu "hundert Prozent" überzeugt gewesen. Mit Glasner seien nur "noch Details zu klären", die offizielle Bekanntgabe könnte Mitte nächster Woche erfolgen.

Salzburg hat Glasner, der beim Meister seit 2012 als Co-Trainer arbeitet, bereits die Freigabe erteilt. Der aktuelle Vertrag des 39-Jährigen, der von 1995 bis 2012 410 Spiele für die Rieder absolviert hatte, ist bis 2016 anberaumt, würde aber aufgelöst. Glasner hätte laut Reiter als Co-Trainer zu Bayer Leverkusen folgen können, habe einen unterschriftsreifen Vertrag vorliegen gehabt. "Er verzichtet auf viel Geld."

Glasner würde einen Zweijahresvertrag mit Verlängerungsoption erhalten. Co-Trainer könnte Gerhard Schweitzer bleiben, dessen Vertrag bei den Riedern im Sommer eigentlich ausläuft. Lieber würde es Reiter aber sehen, dass ihm Schweitzer den Scoutingbereich abnimmt.

APA/red