Sport

Olympia-Athletin Janine Flock droht Rausschmiss

Skeleton-Athletin Janine Flock machte nach der Olympia-Pleite ihrem Unmut Luft, nun droht ihr der Rausschmiss aus dem Verband.

Heute Redaktion
Teilen

Die Enttäuschung war riesig. Lange lag Skeleton-Athletin Janine Flock bei den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang auf Medaillenkurs. Im vierten Run vergab sie die Chance auf Edelmetall.

Im Olympiastudio zog Flock dann vor laufender Kamera über die Misstände im österreichischen Bob- und Skeletonverband vom Leder. Das sorgte dort wiederum für Verstimmungen. Von Seiten des Verbands werde eine Entschuldigung gefordert. Das sagte Sportdirektor Christian Auer bei einer Pressekonferenz am Mittwoch.

Die drohenden Konsequenzen, sollte diese ausbleiben? Rauswurf! Flock hatte behauptet, Physiotherapeuten selbst bezahlen zu müssen. Auer entgegnete nun, dass zwei Physios vom Verband entsendet wurden, Flock aber ihren eigenen mitgenommen habe.

"Es gab 45.000 Euro an Individualförderung für Frau Flock, davon standen ihr 20.000 Euro zur freien Verfügung", widersprach er auch der Anschuldigung, keine Unterstützung zu erhalten. Er wirft Flock und Matthias Guggenberger, ihr Freund und ebenfalls im Olympia-Skeletonteam, vor, "Fake News" verbreitet, dem Verband damit geschadet zu haben.

Der Verband habe in Folge sogar einen Großsponsor verloren. (Heute Sport)