Sport

Olympia-Boss Stoss träumt von 17 Medaillen

Im Februar 2018 beginnt in Pyeongchang die Jagd nach Olympischen Medaillen. Für Marcel Hirscher und Co. liegt die Latte hoch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

17 Medaillen eroberten Österreichs Winter-Sportler vor vier Jahren bei den Olympischen Spielen in Sotschi (Rus). Mehr waren es nur 2006 in Turin (23) und 1992 in Albertville (21).

Die Latte liegt in Südkorea also hoch. ÖOC-Boss Karl Stoss hofft dennoch, dass zumindest das Ergebnis von 2014 geknackt wird. "Wir sind nicht ganz allein auf der Welt. Eine ähnliche Größe wie in Sotschi wäre aber exzellent", sagt der 60-Jährige. "Wichtig wird ein relativ frühzeitiger Erfolg sein."

Rund 115 rot-weiß-rote Athleten sind bei den Spielen in Pyeongchang (9. bis 25. Februar) mit dabei. Nominiert wird am 22. Jänner 2018.

Sicherheit ist heikles Thema

Bei einem "Heute"-Lokalaugenschein ist auch die Sicherheitslage einmal mehr Thema. Die USA und Nordkorea übertreffen einander mit Provokationen. "Gott sei Dank ist es eine verbale Auseinandersetzung, in der sich die zwei relativ wenig schenken", sagt Stoss. "Das ist aber immer noch besser, als Waffen aufeinander zu richten."

(red)