Sport

Olympia: Das war der 13. Wettkampftag

Heute Redaktion
Teilen

Wieder zwei Medaillen für Österreich! Bernhard Gruber eroberte in der Nordischen Kombination völlig überraschend Bronze. Bei den Ski-Damen fuhr Elisabeth Görgl aufs Podest.

Ski Alpin:

Drei ÖSV-Läuferinnen lagen nach dem ersten Riesentorlauf-Durchgang unter den Top-Vier. Trotzdem schaute am Ende "nur" Bronze heraus. Elisabeth Görgl rettete für Österreich Edelmetall. Kathrin Zettel (5.) und Eva-Maria Brem (7.) verpassten die Medaillenränge. Gold holte überraschend die Deutsche Viktoria Rebensburg, Silber ging an Tina Maze (SLO).

Nordische Kombination:

Bill Demong holte das erste Kombi-Gold für die USA überhaupt. Die Amerikaner feierten dank Johnny Spillane gleich einen Doppelerfolg. Bronze ging an den Österreicher Bernhard Gruber. Nach dem Springen war er noch in Führung gelegen. Mario Stecher lief auf den achten Platz, Christoph Bieler wurde Zehnter. Felix Gottwald verspielte seine Chancen bereits im Springen, das er als 40. beendete. Die beste Langlaufleistung spülte ihn noch auf den 17. Rang.

Eishockey:

Die Kanadier haben ihr ersehntes Eisockey-Gold. Zumindest bei den Damen. Die Ahornblätter besiegten im Finale die USA mit 2:0.

Eiskunstlaufen:

Südkorea hat seine erste Olympiasiegerin im Eiskunstlauf. Yu-Na Kim gewann mit dem neuen Weltrekord von 228,56 Punkten. Silber ging an die 19-jährige Japanerin Asada Mao, Bronze sicherte sich Lokalmatadorin Joannie Rochette, deren Mutter vor drei Tagen in Vancouver verstorben war.

Freestyle

Den Sprung-Bewerb der Männer gewann der Weißrusse Alexej Grischin. Jeret Peterson (USA) und Liu Zhongqing (CHN) folgten auf den weiteren Plätzen. Österreicher waren nicht am Start.