Sport

Olympia: Das war der sechste Wettkampftag

Heute Redaktion
Teilen

Leider keine Medaille gab es für Österreich am sechsten Wettkampftag der Olympischen Winterspiele in Vancouver. Der Tiroler Matthias Guggenberger liegt im Skeleton vor den heutigen zwei Finalläufen auf dem hervorragenden 4. Zwischenrang. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Ereignisse des Tages.

Biathlon:

Österreich ging im Herren-Rennen über 20 km leer aus. Bester war Simon Eder als Sechster. Der Sieg ging an Emil Hegle Svendsen (NOR) vor Sergey Novikov (BLR) und Ole Einar Björndalen (NOR). Tora Berger (NOR) gewann das Damen-Rennen für 15 km vor Elena Khrustaleva (KAZ) und Darya Domracheva (BLR).

Eishockey:

Beim Männer-Turnier entging Kanada nur knapp einer Blamage gegen die Schweiz. Erst kurz vor dem Ende erzielten die Gastgeber den 3:2-Siegtreffer. Die USA schlug Norwegen klar mit 6:1. Das Match Slowakei gegen Russland endete 2:1 für unsere slowakischen Nachbarn. Beim Damen-Turnier gab es einen 6:1-Erfolg der US-Girls über Finnland. Russland gegen China endete mit einem 2:1-Erfolg der Russinnen.

Eiskunstlauf:

Mit einem nicht unumstrittenen Sieg endete der Herren-Einzelbewerb. Der US-Amerikaner Evan Lysacek überholte mit seiner Kür noch den führenden Russen Ewgeni Pluschenko, der sich mit Silber begnügen musste. Bronze ging an den Japaner Daisuke Takahashi. Viktor Pfeifer beendete den Bewerb als 21.

Eisschnelllauf:

Christine Nesbitt (CAN) siegte im Damen-Rennen über 1000 Meter vor den Niederländerinnen Annette Gerritsen und Laurine van Riessen.

Skeleton:

Der Tiroler Matthias Guggenberger liegt vor den heutigen zwei Finalläufen auf dem hervorragenden 4. Zwischenrang. In Führung liegt nach zwei Durchgängen Martins Dukurs aus Lettland. Nach den ersten beiden von vier Läufen im Damen-Rennen führt die Britin Amy Williams.

Ski Alpin:

Maria Riesch (GER) gewann die Super-Kombination vor Julia Mancuso (USA) und Anja Paerson (SWE). Kathrin Zettel (AUT) wurde als beste Österreicherin undankbare Vierte. Lindsey Vonn (USA) schied als Führende der Abfahrt im Slalom nach einem Sturz aus.

Snowboard:

Die Australierin Torah Bright gewann den Halfpipe-Bewerb vor den US-Girls Hannah Teter und Kelly Clark.