Sport

Olympia-Held White: Gold durch Sex-Vorwurf getrübt

Snowboard-Superstar Shaun White wird in den USA nach seinem dritten Olympia-Gold als Held verehrt. Dieses Image droht nun zu bröckeln.

Heute Redaktion
Teilen

Shaun White ist eine der schillerndsten Figuren des US-Sports. Am Mittwoch fuhr er in der Halfpipe von Pyeongchang zu seinem dritten Gold bei Olympischen Spielen. Dennoch beginnt ausgerechnet heute sein Superstar-Image zu bröckeln.

Grund sind schwere Anschuldigungen einer Band-Kollegin. Lena Zawaideh, frühere Schlagzeugerin von Whites Band "Bad Things", bezichtigt White der sexuellen Belästigung.

Er habe ihr Nacktbilder geschickt, ihr Gewalt angedroht und sie sogar im Intimbereich ohne Einverständnis berührt. Nun kam auf, dass sich die beiden außergerichtlich geeinigt haben sollen, nachdem sie im August 2016 eine Klage eingereicht habe.

Whites Rechtsvertreter betonte stets, dass an den Anschuldigung nichts dran sei.

(Heute Sport)