Sport

Olympia kurios: Warum steht hier ein Doppel-Klo?

Heute Redaktion
Teilen

Das "Österreich-Haus" ist in Pyeongchang in aller Munde. Aber auch andere Nationen glänzen mit eigenen Locations. "Heute" schaute sich um.

Olympische Winterspiele sind nicht nur ein sportliches Highlight. Für die teilnehmenden Nationen ist es auch die Gelegenheit, sich zu präsentieren und Touristen für die Zukunft anzulocken. Österreich ist mit dem "Austria House" vertreten. Doch wie sieht es bei den anderen Nationen aus? "Heute" macht den Check.

Doppel-WC bei Deutschen

Das stinkt zum Himmel: zwei Toiletten ohne Abtrennung nebeneinander! Entdeckt habe ich diese Olympia-Kuriosität im Haus der Deutschen. Wozu braucht es das Doppel-Klo?

"Perfekt für Frauengespräche", grinst ein Besucher. "Aber bitte nicht schreiben, würde einen Shitstorm auslösen. Haha." Aha. Eine richtige Begründung gibt es dafür nicht. Außer: andere Länder, andere Sitten. Schon 2014 in Sotschi gab es die Zwillingsspüle. Nicht exotisch im Haus der Deutschen sind Weißwürste und Weißbier. Prost!

Probesitzen im Viererbob

Szenenwechsel: Im Haus der Schweden erwarten mich statt Bayern-Wurst Ikea-Kjötbullar – und jede Menge Aktivitäten. Ich wage mich an den Biathlon-Simulator, treffe mit einem Original-Gewehr von fünf Versuchen drei ins Schwarze. Langlauf lasse ich aus. Dafür teste ich im Schweizer-Haus den Viererbob und anschließend das Fondue. Köstlich!

Jetzt wäre ein Schnapserl schön. Wo kriegen? Natürlich im Österreich-Haus. Das schätzen auch andere. Die US-"Sports Illustrated" gab Gold im Vergleich aller Olympia-Häuser.

;