Sport

Olympia-Medaillen 2020 sind aus Elektroschrott

Die Medaillen-Gewinner von den Sommerspielen 2020 werden ganz besondere Medaillen bekommen - zum Teil aus Elektroschrott hergestellt.

Heute Redaktion
Teilen

Die Olympischen Sommerspiele 2020 in Tokio kämpfen mit einem kuriosen Problem. Weil Edelmetall knapp ist, werden die Medaillen zum Teil aus Elektroschrott hergestellt. Alte Handys und Laptops werden ausgeschlachtet.

Schon seit 2017 werden alte Elektrogeräte gesammelt, um wertvolle Metalle zu recyceln.

Für die Medaillen brauchen die Veranstalter 2.700 Kilo Bronze, 4.100 Kilo Silber und 30 Kilo Gold. Die Bronze-Vorräte sind schon vorhanden, Gold und Silber wird noch benötigt.

"Es ist zu erwarten, dass die restlichen Mengen an Metallen für die olympischen und paralympischen Medaillen aus den bereits gespendeten Geräten gewonnen werden können", vermelden die Veranstalter.

Das Design der Trophäen wird noch in diesem Jahr präsentiert. (Heute Sport)

Mehr zum Thema