Sport

Olympia-Neuling Ski Cross mutiert zum Publikums-Hit

Heute Redaktion
Teilen

Die Aufnahme des gleichsam publikumswirksamen wie spektakulären Ski Cross ins Olympische Programm erweist sich als genialer Schachzug des Internationalen Olympischen Komitees. In Österreich sorgte die Silber-Medaille von Andreas Matt für Aufsehen, aber weit entscheidender war die positive Resonanz auf das Debüt der hitverdächtigen Freestyle-Disziplin.

Nicht wenige erfahren Ski-Journalisten haben sich gestern in Whistler am falschen Ort gewähnt. Gleichzeitig mit dem Kombinationsslalom begann am Cypress Mountain auch die Olympia-Finalpremiere der Ski Crosser und schnell wurde klar, dass die von Stürzen gewürzten "Vierkämpfe" in West-Vancouver spannender waren als die Solo-Fahrten der Slalomfahrer.

Ski Cross vs. Super-Kombi

Auf jedem zweiten Fernseher im Medienzentrum lief deshalb parallel zum Slalom Ski Cross. Der Beginn des Kombinationsslaloms war extra um eine Viertelstunde vorverlegt worden, um mit dem Biathlon nicht in Konflikt zu kommen. Der dadurch gleichzeitige Beginn mit dem artverwandten Ski Cross schien bei Olympia niemanden zu stören. Ski Cross wird im Internationalen Skiverband dem Freestyle zugeordnet, Österreich hat diese neue Sportart aber dem Alpinbereich zugeteilt, weshalb auch Hans Pum zuständig ist. Auch der ÖSV-Alpinchef weilte am Sonntag in Cypress und nicht bei der Superkombination in Whister.

Jubel in Österreich

Österreichs Silbermedaillen-Gewinner Andreas Matt hatte jedenfalls einen anstrengenden Abend vor sich. Der Tiroler, der WM-Gold zu Hause auf einem Geweih hängen hat und womöglich nun auch Olympia-Silber dort platzieren wird, wurde nach der abendlichen Siegerehrung in Vancouver mit einer Limousine ins 120 Kilometer entfernte Whistler gefahren, um auch dem Österreich-Haus einen Besuch abzustarten.

Auch Matts Skiausrüster Salomon, der sich mit der seit sechs Jahren existierenden Crossmax-Serie als einer der Pioniere betrachtet und zusammen mit den X-Games die Richtlinien dieses neuen Sports entwickelt hat, lud in Whistler zur großen Party. Mit Matt, Thomas Zangerl, Tomas Kraus, Enak Gavaggio, Damen-Goldfavoritin Ophelie David und Karin Huttary gehören viele starke Skicrosser dem Saab Salomon Skicross-Team an.APA/red