Sport

Olympia-Schock! Hirscher sagt für Teambewerb ab

Schlechte Nachrichten für alle Ski-Fans! Marcel Hirscher wird bei den Olympischen Spielen auf einen Start im Teambewerb verzichten.

Heute Redaktion
Teilen

Die Entscheidung fiel Marcel Hirscher nicht leicht. Doch schweren Herzens rang sich der Salzburger zu dem Entschluss durch, den Teambewerb (24. Februar) bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang auszulassen.

Der Grund für die Absage liegt im vollgepackten Ski-Weltcupkalender. Da bereits am 3. und 4. März die Technik-Rennen in Kranjska Gora anstehen, ist es im Hinblick auf die Weltcup-Wertungen "unverantwortlich" zu starten, erklärte der sechsfache Gesamtweltcupsieger im Interview mit "Ö3".

Hirscher, der sich bei der WM 2013 zum Teamweltmeister kürte, betonte aber, dass er gerne für Österreich an den Start gehen würde, doch die Terminansetzungen würden das, "so wie es derzeit ausschaut", nicht zulassen. "Dieser Plan wäre unverantwortlich", erzählte der 28-Jährige, der stets beteuert, dass ihm der Weltcup wichtiger ist als eine Einzelmedaille bei den Olympischen Spielen.

Trotz der Absage wird Hirscher in Südkorea bei drei Rennen zu bewundern sein. Er startet in der Kombination (13. Februar), dem Riesentorlauf (18. Februar) und seiner "Königsdisziplin" Slalom (22. Februar).

(red.)