Sport

Olympia-Siegerin (15) von Teamkollegen vergewaltigt

Vor 27 Jahren soll es im olympischen Turner-Team der Russen zu einem schlimmen Vorfall gekommen sein. Tatiana Gutsu erhebt schwere Vorwürfe.

Heute Redaktion
Teilen
Tatiana Gutsu
Tatiana Gutsu
Bild: imago sportfotodienst

Nach dem Bekanntwerden des Sex-Skandals rund um den Film-Produzenten Harvey Weinstein (65) wagen sich immer mehr Frauen mit ihren schlimmen Geschichten an die Öffentlichkeit. Auch aus der Welt des Sports ist eine Schauergeschichte aufgetaucht.

Die heute 41-Jährige Turnerin Tatiana Gutsu meldete sich via Facebook und erzählte von einer Vergewaltigung durch einen ehemalien Teamkollegen. Mit zarten 15 Jahren musste die Ukrainern den Horror ertragen. Der vier Jahre ältere Vitali Scherbo soll sich an ihr vergangen haben.

"Du Monster!"

"Endlich mutig nach 27 Jahren", schrieb Gutsu auf Facebook und wandte sich direkt an ihren Peiniger: "Du, der mich beim DTB in Stuttgart, Deutschland 1991 vergewaltigt hat. Vitali Scherbo. Du Monster, das mich über so viele Jahre verängstigt in meinem eigenen Gefängnis gehalten hat. Ich weiß, dass du versuchen wirst, dich zu verteidigen. Aber meine Details sind stärker als deine Worte. Ich bin jetzt stärker als je zuvor. Du kannst mich nicht mehr brechen."

Bei den Olympischen Spielen 1992 holte Gutsu mit 15 Jahren Doppel-Gold im Einzel- und Mehrkampf beim Turnen. Damals trat sie gemeinsam mit Vitali Scherbo für das "Vereinigte Team der GUS" an.

(Heute Sport)