Sport

Olympia Tag 13: Die Wettkampf-Highlights

Heute Redaktion
Teilen

Das Halbzeit-Ergebnis des Damen-Riesentorlaufes ist aus heimischer Sicht mehr als vielversprechen: Drei rot-weiß-rote Läuferinnen liegen unter den Top-4. Zudem hat Felix Gottwald die Chance auf seine achte Olympiamedaille.

Österreich hat heute gleich in zwei olympischen Bewerben gute Medaillenchancen. Im Riesentorlauf wird der 2. Durchgang nachgetragen. Gestern war an eine Austragung wegen schlechter Sicht nicht zu denken. Es führt Elisabeth Görgl. Kathrin Zettel ist Dritte unmittelbar vor Eva-Maria Brem. Die Medaillen stehen also griffbereit, wenn die Nerven mitspielen.

Holt Gottwald vierte Goldmedaille?

Felix Gottwald ist im Einzelbewerb der Nordischen Kombinierer von der Großschanze im Einsatz. Der Salzburger, der seit dem Team-Triumph am Dienstag mit drei Gold, einer Silber- und drei Bronzemedaillen der erfolgreichste ÖOC-Olympionike der Geschichte ist, peilt sein nächstes Edelmetall im Zeichen der Fünf Ringe an. Daneben besitzt aus dem ÖSV-Quartett auch noch der Steirer Mario Stecher gute Medaillenchancen.

Eishockey: Erstes Traumfinale

Aus kanadischer Sicht in der UBC Thunderbird Arena. Die Eishockeydamen des Gastgeberlandes fordern im Finale die USA. Das Spiel um Platz drei bestreiten Finnland und Schweden. Um Gold, Silber und Bronze küämpfen auch die Freestyle-Springer.

Auch die Eiskunstlauf-Medaillen der Damen werden heute vergeben. Die 15-jährige Burgenländerin Miriam Ziegler ist bei der Kür nicht mehr dabei - sie verpasste als 26. knapp das Finale der Top 24. In Führung nach dem Kurzprogramm liegt Kim Yu-Na (KOR) vor Asada Mao (JPN) und Joannie Rochette (CAN).