Sport

Olympia Tag 15: Die Wettkampf-Highlights

Heute Redaktion
Teilen

Am vorletzten Wettkampf-Tag der Spiele in Vancouver liegt es an den Slalom-Assen rund um Reinfried Herbst, eine totale Pleite der alpinen Herren abzuwenden. Zudem kämpfen die rot-weiß-roten Snowboarder beim Parallel-RTL um Gold, Silber und Bronze.

Mit Benjamin Raich, Manfred Pranger, Marcel Hirscher und Reinfried Herbst stehen beim heutigen Olympia-Slalom (19:00 Uhr bzw. 22:45 Uh) vier österreichische Gold-Aspiranten am Start. Für das Torlauf-Quartett gilt es, zumindest eine Medaille zu ergattern, um eine Nullnummer der alpinen Herren in letzter Sekunde zu verhindern.

Herbst & Co: Vier Medaillenkandidaten

Dass diese durchaus im Bereich des möglichen liegt, zeigt ein Blick auf die bisherigen Saison-Ergebnisse. Alle vier ÖSV-Starter befinden sich unter den Top-7 im Weltcup, Herbst ist vierfacher Saison-Sieger, Pranger sowie Hirscher landeten je zweimal auf dem Podest und Raich verpasste selbiges viermal lediglich um einen Platz.

Snowboard-"Länderkampf"

Fast zeitgleich kämpfen die rot-weiß-roten Snowboard-Herren (19:00 Uhr bzw. 21:15 Uhr) um olympisches Edelmetall: Slalomweltmeister Benjamin Karl, Altmeister Sigi Grabner, Saisonsieger Prommegger und Rookie Ingemar Walder zählen zu den großen Favoriten. Viele Experten gehen von einem "Ländermatch" Österreich gegen Gastgeber Kanada aus.

Smutna will unter Top 20

Ein letzter Härtetest wartet zudem auf Österreichs "Ein-Frau-Team" im Langlauf-Bewerb über 30 km (20:45 Uhr). Katerina Smutna wird wohl nichts mit der Vergabe der Medaillen zu tun haben, visiert aber einen Platz unter den ersten 20 an. Aus internationaler Sicht stehen heute noch Eisschnelllauf-Entscheidungen, das Finale beim Vierer-Bob und das Spiel um Bronze bei den Curling-Herren auf dem Programm.

;