Sport

Olympia-Tag 2: Klingelt es in der Medaillen-Kassa?

Gleich am ersten Wettkampftag der Olympischen Winterspiele kann es die ersten Medaillen für Rot-Weiß-Rot geben. Stefan Kraft gilt als Mitfavorit.
Heute Redaktion
13.09.2021, 21:37

Zwei große ÖSV-Hoffnungen wollen schon am ersten Wettkampf-Tag für Edelmetall sorgen. Teresa Stadlober und Stefan Kraft greifen nach Medaillen. Dazu starten weitere Österreicher in die Spiele.

Die wohl größte Chance auf die erste ÖOC-Medaille hat Stefan Kraft. Der Salzburger geht nach einer durchwachsenen Saison nach Rang fünf in der Qualifikation selbstbewusst in den Einzelbewerb auf der Normalschanze. Kraft gilt als Mitfavorit.

Die drei weiteren rot-weiß-roten Adler Michael Hayböck, Gregor Schlierenzauer und Manuel Fettner gelten als krasse Außenseiter. Gesprungen wird ab 13.35 Uhr.

Stadlober will überraschen

Auch Teresa Stadlober gilt im Skiathlon zu den gefährlichen Außenseiterinnen. Der Kombinationsbewerb aus 7,5 km Klassisch und 7,5 km Skating ist allerdings nicht die stärkste Disziplin der Radstädterin. Start ist um 8.15 Uhr.

Lisa Hauser, Dunja Zdouc und Katharina Innerhofer gehen im Biathlon-Sprint über 7,5 km an den Start, zählen ab 12.15 Uhr nicht zu den Favoritinnen. Die ersten zwei Läufe im Rodel-Einsitzer bestreiten Wolfgang Kindl, Reinhard Egger und David Gleirscher (ab 11.15 Uhr).

Weiters im Einsatz sind die Abfahrer und Kombinierer, die ihr letztes Abfahrtstraining bestreiten. Clemens Millauer startet in die Qualifikation für den Slopestyle-Bewerb und hofft auf eine Finalteilnahme. (wem)

Jetzt E-Paper lesen