Sport

Olympia Tag 8: Die Wettkampf-Highlights

Heute Redaktion
Teilen

Nach der historischen Blamage der ÖSV-Herren wollen es die Damen im heutigen Super-G besser machen. Zudem wollen die ÖSV-Adler beim Bewerb von der Großschanze den Siegeszug von Simon Ammann stoppen.

Der gestrige Tag war eine große Schande für die selbsternannte "Skination Nummer eins". Die ÖSV-Damen stehen heute dementsprechend unter Druck, das Herren-Debakel vergessen zu machen. Zumindest können die Ski-Ladies etwas entspannter in den heutigen Super-G (Start: 19:00 Uhr MEZ) gehen, denn sie haben ja bereits durch Elisabeth Görgl eine Medaille geholt.

Neben der "Bronzenen" werden für Österreich heute Andrea Fischbacher, Anna Fenninger und Nicole Schmidhofer ins Rennen gehen. Wie immer in den Speedbewerben heißt die Goldfavoritin Lindsey Vonn (USA). Aber auch ihrer wiedererstarkten Landsfrau Julia Mancuso sowie der Kombi-Siegerin Maria Riesch ist der Sieg zuzutrauen.

ÖSV-Adler gegen Ammann

Der Einspruch gegen die "Wunder-Bindung" von Simon Ammann hat dem Ansehen des ÖSV nicht unbedingt gut getan. Dass der Protest klar abgeschmettert wurde, hat den Österreichern zusätzlich das Image des "schlechten Verlierers" eingebrockt. Heute haben die ÖSV-Adler aber trotz der angeblichen technischen Überlegenheit des Schweizers die Chance auf Gold.

Allerdings war es erneut Ammann, der in der Qualifikation wieder allen davonflog. Aber gerade beim Skispringen entscheiden oft winzige Details, über Sieg oder Niederlage. Auch ein Ammann kann einmal einen schlechten Tag haben. Die Medaillenchancen für Österreich sind heute in jedem Fall besonders groß. Ob es sich auch für Gold ausgeht, wissen wir nach den beiden Sprüngen (1. Durchgang um 20:30 Uhr MEZ, Finale um 21:30 Uhr MEZ).