Sport

Olympia-Team feierlich in der Hofburg verabschiedet

"Sie werden Vorbilder und Idole sein", richtete Bundespräsident Van der Bellen seine Abschiedsworte an unser Olympia-Team.

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Olympia-Mannschaft wurde am Mittwoch festlich für die Olympischen Winterspiele in Pyeongchang verabschiedet. Bundespräsident Alexander Van der Bellen, Bundeskanzler Sebastian Kurz und Sportminister HC Strache motivierten die Athleten für die bevorstehende Medaillen-Jagd in Südkorea.

"Natürlich träumen alle davon gut abzuschneiden und eine Medaille zu gewinnen. Für viele Kinder und Jugendliche werden Sie ein Vorbild und Idol sein. Das ist nicht immer leicht, denn niemand ist perfekt. Was die Jugend lernen kann und soll, ist, dass man etwas mit aller Kraft anstrebt. Man kann zwar verlieren, aber man gibt nicht auf", richtete Bundespräsident Van der Bellen seine Abschiedsworte an das rot-weiß-rote Olympia-Team.

Regierungschefs von Medaillen überzeugt

Auch Bundeskanzler Sebastian Kurz sprach zu den Sportlern: "Wir werden eifrig die Daumen drücken und hoffen auf möglichst viele Medaillen. Sie werden eine großartige Visitenkarte für Österreich sein. Außerdem werden Sie mit ihren Leistungen einen Beitrag für die Stimmung der Österreicher leisten."

"Ich wünsche viel Erfolg und Freude! Ich bin überzeugt, dass Sie großartiges leisten werden", ist auch Sportminister und Vize-Kanzler HC Strache vom Erfolg unserer Olympioniken absolut überzeugt.

Am Nachmittag geht es für das Olympia-Team noch zur Einkleidung und zur Farewell-Party. Am 9. Februar starten die Winterspiele in Pyeonchang.

(Heute Sport)