Sport

Olympia-Wind wird stärker, nächste Absage droht

Wird Olympia vom Winde verweht? Laut Wetterbericht wird der Sturm wieder stärker. Marcel Hirscher und Co. bangen um die Kombi.

Heute Redaktion
Teilen

Was wäre Olympia ohne Ski-Bewerbe? Dieses Horror-Szenario wird in Pyeongchang gerade Wirklichkeit. Denn sowohl die Herren-Abfahrt, als auch der Damen-Riesentorlauf mussten verschoben werden. Der heftige Wind ließ keine Rennen zu.

In der Nacht auf Dienstag (3.30 Uhr und 7 Uhr) steht nun die Kombination der Herren am Programm. Ob sich für Fans das Wecker-Stellen auszahlt, ist jedoch mehr als fraglich.

Denn laut Wetterprognose legt der Wind wieder zu. "Wenn es so sein sollte, geht absolut nichts. Wir werden aber nicht sofort absagen. Es könnte am Nachmittag ein bisschen ruhiger werden", erklärte Markus Waldner im ORF.

Der Plan: Um 2.30 Uhr gibt es eine erste Entscheidung, danach wird im Stundentakt verschoben. Die für 3.30 Uhr geplante Kombi-Abfahrt kann spätestens um 6 Uhr gestartet werden.

Mini-Kombi möglich

Eine weitere Möglichkeit ist das Verkürzen der Speed-Strecke. "Der Wunsch wäre, vom Originalstart zu fahren. Sollten wir mit dem Start zum Herren- oder sogar Damen-Super-G-Start runtergehen müssen, dann wird automatisch auch der Slalom verkürzt, um es gerecht zu gestalten", sagte Waldner.

Hirscher mit Startnummer zwei

Die Startnummern für die Kombi wurden jedenfalls bereits vergeben. Topstar Marcel Hirscher startet mit Nummer zwei das Olympia-Abenteuer. Matthias Mayer geht mit Nummer elf ins Rennen, Vincent Kriechmayr hat die Nummer 20, Marco Schwarz die 23.

(red)