Als erster Skifahrer

Olympiasieger Braathen knackt historische Marke

Der Olympiasieger im Riesentorlauf, Lucas Pinheiro Braathen, knackt als erster Skifahrer eine historische Marke.
Sport Heute
26.02.2026, 20:53
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Bei den Olympischen Spielen in Mailand/Cortina sorgte Lucas Pinheiro Braathen für ein Stück Sportgeschichte. Mit seinem Triumph im Riesentorlauf holte der 25-Jährige als erster Athlet überhaupt eine Wintersport-Medaille für Brasilien.

Doch nicht nur auf der Piste setzt der Technik-Spezialist neue Maßstäbe. Auch in den sozialen Medien hat Braathen nun einen Rekord geknackt: Auf Instagram zählt er mehr als eine Million Follower – das hat bislang noch kein männlicher Skirennläufer geschafft.

Mit deutlichem Abstand folgt Marcel Hirscher. Der ehemalige ÖSV-Star hält bei 761.000 Abonnenten. Gesamtweltcupsieger Marco Odermatt kommt aktuell auf 627.000 Follower.

Unangefochten an der Spitze des Ski-Rankings steht allerdings eine Frau: Lindsey Vonn führt mit 3,6 Millionen Followern klar voran. Dahinter reiht sich ihre Landsfrau Mikaela Shiffrin mit 1,6 Millionen ein. Aus österreichischer Sicht hat Ex-Gesamtweltcupsiegerin Anna Veith mit 387.000 Followern die größte Community.

{title && {title} } red, {title && {title} } 26.02.2026, 20:53
Jetzt E-Paper lesen